Am 9. und 10. Dezember findet in Gundelfingen am Rathaus und am Parkplatz von Kultur- und Vereinshaus der Weihnachtsmarkt statt.
Der Gundelfinger Weihnachtsmarkt ist ein Highlight in der Adventszeit. Auf die Besucher warten rund 60 Stände mit einem vielfältigen Angebot und einem bunten Rahmenprogramm. Bürgermeister Raphael Walz wird den Markt am Samstag um 10 Uhr auf dem Rathausplatz mit festlicher Umrahmung des Evangelischen Posaunenchors, des ukrainischen Chors und den Repräsentanten der drei Gundelfinger Partnergemeinden eröffnen. Zusätzlich wird eine Delegation der ukrainischen Stadt Ostroh sowie des tschechischen Moravský Beroun vertreten sein.
Am Samstag und Sonntag kann man dann durch das vorweihnachtliche Ambiente flanieren, Musik- und Liedbeiträgen lauschen, das Rahmenprogramm mit zeitlichem Ablauf wird vor Marktbeginn auf der Homepage der Gemeinde bekanntgegeben und steht an den Markttagen als Aushang am Rathaus zur Verfügung.
Traditionell sind die drei Partnergemeinden mit Spezialitäten aus ihrer Heimat vertreten. Vor der Volkshochschule verwöhnt Meung-Sur-Loire mit frischen Austern und weiteren Köstlichkeiten von der Loire. Im Foyer des Rathauses bietet der deutschpolnische Verein polnische Spezialitäten an sowie Scheibenberg Weihnachtspyramiden und Schwibbögen aus dem Erzgebirge. Christstollen gibt es am Parkplatz des Kultur- und Vereinshauses.
Viele ehrenamtliche Helfer von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen engagieren sich für ihre sozialen Ziele. Für sie ist die Teilnahme am Gundelfinger Weihnachtsmarkt eine willkommene Einnahmemöglichkeit, um mit Selbstgebasteltem, aber auch Speisen und Getränken ihre Finanzlage aufzubessern.