Klein, aber fein - so könnte das Motto des Gottenheimer Weihnachtsmarktes lauten, der am morgigen Sonntag, 11. Dezember, zum 16. Mal stattfindet und nach zweijähriger Pause wieder zahlreiche Besucher in den lauschigen Rathaushof ziehen soll.
Den Startschuss für den Weihnachtsmarkt gibt Bürgermeister Christian Riesterer um 11 Uhr, die Eröffnung wird musikalisch vom Kinderchor der Grundschule begleitet. Die Kinder dürfen sich im Anschluss daran auf den Besuch des Nikolaus freuen, der kleine Überraschungen im Gepäck hat.
Theater für Kinder
Auf Kinderunterhaltung wird den ganzen Tag viel Wert gelegt. Um 12 Uhr ist im Sitzungssaal des Rathauses Gottenheim die freie Theatergruppe Budenzauber aus Freiburg zu Gast. Die Schauspielerinnen und Schauspieler sind daran interessiert, auch ganz kleinen Kindern das Theater nahezubringen und sie zum Staunen, Mitfühlen und Nachdenken anzuregen.
Im Kinderkrimi ,,Pizza Spionage" können die zuschauenden Kinder mit der Detektivin diskutieren und gemeinsam den Dieb des Pizzarezeptes entlarven. Empfohlen ist das Stück für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Für Kinder zwischen vier und sieben Jahren wird ,,Farbaffenland" aufgeführt, ein Theaterstück über Freundschaft und Anders-Sein - ein Plädoyer für eine bunte Welt.
Kunst & Selbstgemachtes
,,Das Angebot der Marktbeschicker an ihren liebevoll dekorierten Marktständen ist in gewohnter Weise wieder bunt und vielfältig", so Karin Bruder von der Gemeindeverwaltung Gottenheim. So wird es einige Stände mit Schönem, Selbstgemachtem und Kunstgewerbe geben - die ideale Gelegenheit, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für seine Lieben oder sich selbst zu erstehen.
Kulinarisches
Wein und hochprozentige Spezialitäten - heiß und kalt - haben die Winzergenossenschaft der kleinen Gemeinde und weitere Stände im Angebot. Den Hunger stillen Flammkuchen, Wurst und Kartoffelsuppe. Die Kinder des Schulfördervereins verkaufen zudem süße Crêpes, während die Landfrauen in der Bürgerscheune mit Kaffee und Kuchen bewirten. Die Jugendkapelle des Musikvereins Gottenheim spielt um 18 Uhr auf, bevor der Markt gemütlich ausklingt.