Eine märchenhafte Weihnachtszeit ist in den kommenden Wochen in Emmendingen angesagt. Mitten in der Innenstadt - auf dem Marktplatz - ist vom heutigen Donnerstag an -täglich Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn möglich.
Der wunderschöne Marktplatz mitten in der historischen Markgrafenstadt Emmendingen wird in den kommenden Wochen wieder Tausende von Besuchern mit seiner gemütlichen Atmosphäre und vielen Highlights locken. „Mehr Weihnachten märchenhafte Zeit in Emmendingen“ heißt es ab heute bis zum 6. Januar. Im Mittelpunkt der weihnachtlichen Märchenzeit steht wieder die Eisbahn, die zum Schlittschuhlaufen Klein und groß aus nah und fern animiert
Auch wenn die Eisbahn ein wichtiger Anziehungspunkt ist, zu der weihnachtlich-märchenhaften Zeit gehört noch einiges mehr: das Weihnachtsdorf auf dem Marktplatz, der Adventskalender beim Schlosserhaus, Märchenhütten in der Kirchstraße, der große Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende in der Lammstraße, ein Kinderkarussell und weitere Attraktionen sind Gründe für einen Besuch in Emmendingen. Zahlreiche Anbieter von weihnachtlichen Speisen und Getränken sorgen für das leibliche Wohl.
Eisbahn auf dem Marktplatz
Rund um die Eisbahn werden in weihnachtlich geschmückten Hütten kulinarische Weihnachtsklassiker angeboten. Genießen lässt sich eine wärmende Suppe, frischer Flammkuchen und vieles mehr, auch ein Winzerglühwein oder ein alkoholfreier Punsch. Ein täglich wechselndes Programm auf dem Marktplatz sorgt für musikalische Untermalung beim „After Work Glühwein“.
Die Eisbahn ist von Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr, an den Wochenenden und in den Ferien (ab dem 22. Dezember) bereits ab 11 Uhr geöffnet, an Heiligabend und an Silvester von 11 bis 14 Uhr. Am 25. Dezember und am 1. Januar bleibt die Eisbahn geschlossen. Die Gastronomie hat täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Zur Eröffnung der Eisbahn am heutigen Donnerstag um 18 Uhr verteilt der Nikolaus Weckmänner und musiziert eine Abordnung des Jugendorchesters der Stadtmusik Emmendingen. Neben einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktplatzes sorgen unzählige Christbäume in der gesamten Innenstadt für die passende vorweihnachtliche Stimmung.
Adventskalender am Schlosserhaus
Stadtbibliothek jeden Abend um 17 Uhr wird ein Fenster der (Schlosserhaus in der Landvogtei) beleuchtet und es gibt Märchenhaftes zu hören (Heiligabend bereits um 11 Uhr). Am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Für die Bewirtung sorgt der Musikverein Windenreute.
Die Fensterbilder gestalten jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der Esther-Weber-Schule und der Fritz-Boehle-Werkrealschule gemeinsam. In der „Ehrenamtshütte“ an der Ecke Lammstraße/Kirchstraße gibt es täglich von 11 bis 20 Uhr ein wechselndes Angebot der sozialen Initiativen, Vereine, Schulen und Kindergärten aus Emmendingen. Der Verkaufserlös kommt der entsprechenden Einrichtung oder einem anderen guten Zweck zugute.
Weihnachtsmarkt in der Lammstraße
Am zweiten Adventswochenende, 7. und 8. Dezember, lädt die Aktionsgemeinschaft Lammstraße zum großen Weihnachtsmarkt. Lammstraße und Landvogtteil werden dann zum zauberhaften Adventsdorf. Im Schein von Lichterketten, Leuchtsternen und funkelnden Weihnachtsbäumen werden zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Kunsthandwerker sowohl Selbstgemachtes als auch kulinarische Köstlichkeiten anbieten.
An den beiden Samstagen, 30. November und 21. Dezember, begeistert der Weihnachtszirkus „Circolo❝ kleine und große Zirkusfans mit Akrobatik, Jonglage und Zauberei. Die Vorstellungen finden jeweils um 11.30 Uhr und 13.30 Uhr statt. Vom Freitag, 20. Dezember bis Montag, 6. Januar, gastiert auf dem Tafelberg der Zirkus Lamberti. Die Weihnachtszirkusvorstellungen sind täglich um 16 Uhr.