Sowohl auf der Kaiser-Joseph-Straße als auch in den historischen Gassen locken Händler in der Vorweihnachtszeit mit Angeboten und Rabattaktionen. Besonders romantisch zeigt sich seit jeher die Altstadt Freiburgs.
Ein toller Anblick ist jedes Jahr aufs Neue die mit rot leuchtenden Weihnachtssternen geschmückte Konviktstraße. Es lohnt sich die engen Gassen zu erkunden, denn abseits der Kajo, Freiburgs großer Einkaufsstraße, wartet das eigentliche Einkaufserlebnis. Vom Maßausstatter bis zum Antiquitätenhändler bieten die überwiegend inhabergeführten Geschäfte originelle Geschenkideen und individuelle Beratung in ihrem jeweiligen Segment an. Feinkostläden überzeugen mit breiten Produktpaletten, Juweliere bieten hochwertige Handwerkskunst und Papeterien, Stoff- und Bastelgeschäfte regen die Kreativität an. Wer sich umschaut, findet sicherlich für jeden Herzensmenschen das passende Geschenk. Auch mehr und mehr Concept-Stores halten Einzug in die Innenstadt - die Mischung aus Boutique und Warenhaus ist eine anregende Ergänzung zum bestehenden Angebot. Unter der Woche, außerhalb der Stoßzeiten, lässt es sich entspannt durch die Geschäfte stöbern und die weihnachtlichen Straßen erkunden.
Wer ganz auf den Weihnachtsbummel verzichten möchte, kann den lokalen Einzelhandel dennoch unterstützen. Denn viele Geschäfte bieten ihre Waren mittlerweile auch in Onlineshops an. Was viele nicht bedenken: Mit einem Einkauf im lokalen Handel hilft man auch, die Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Geschäften zu erhalten.