Die Firma Wagner Hydraulik aus Ehrenkirchen liefert seit mehr als 30 Jahren hydraulische Individuallösungen im Landmaschinenbau. Das bedeutet drei Jahrzehnte ständige Innovation, modernste Technik und harte Arbeit.
Dass Kurt Wagner seine Passion zum Beruf gemacht hat, merkt man schon nach wenigen Sätzen. Voller Herzblut spricht er über die Firma, die auch gleichzeitig sein Lebenswerk ist. Bis zu seinem Ausscheiden Anfang des Jahres hat er seine Sonntage fast ebenso gerne in seinen Werkräumen wie zu Hause oder unterwegs verbracht.
Und das durchaus erfolgreich. Aus dem kleinen Unternehmen, das Wagner Anfang der 90er Jahre in Offnadingen gegründet hat, ist ein „europäischer Player geworden“, wie Wagner betont, der inzwischen seine Hydraulik-Lösungen in die ganze Welt verkauft. Joysticksteuerungen, Aggregate, Steuerblöcke- und -systeme, aber auch Pneumatikprodukte und Antriebstechnik hat das Unternehmen, das inzwischen schon seit 2004 im Industriegebiet in Ehrenkirchen zu finden ist, im Portfolio.
Dabei sind es vor allem individuelle Lösungen, mit denen Wagner bei seinen Kunden punkten kann. Diese werden in Ehrenkirchen entworfen und designed. „Wir liefern europaweit, teilweise bis nach Kanada und sogar nach Mexiko“, verrät Wagner. Kunden sind sowohl landwirtschaftliche Betriebe als auch die Industrie.
Seit 2007 und nach den massiven Hagelschäden um diesem Zeitraum herum hat der umtriebige Unternehmer außerdem mit Whailex, einem Foliendach für beispielsweise Himbeeren, Tomaten oder Kirschen, eine weiter Erfindung eingegliedert. Damit bietet die Firma ein System, das Reben und Obst nicht nur vor Hagelschäden schützen kann, sondern auch Schädlinge fernhält. Insgesamt arbeiten momentan 16 Mitarbeiter in dem Unternehmen, doch auch hier macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. „Dabei sind wir echte Spezialisten, die Arbeit bei uns ist abwechslungsreich und herausfordernd“, so Wagner. Er und seine Nachfolger freuen sich deshalb immer über motivierte Nachwuchskräfte.
Der 65-Jährige ist aktuell nur noch beratend für sein ehemaliges Unternehmen tätig. Seit Anfang des Jahres haben seine Tochter Petra Schmidt und Bertram Weis die Firma übernommen. Wagners Tochter ist schon seit 17 Jahren in dem Familienbetrieb tätig, Weis ist für den Vertrieb und Neuentwicklungen bei Wein- und Obstbau zuständig, bereits sein Vater hatte lange Jahre für Wagner Hydraulik gearbeitet. Beide gemeinsam wollen die Firma nun in die Zukunft führen. „Dazu gehört auch, dass wir weiterhin so innovativ und erfindungsreich bleiben wie bisher“, unterstreichen Weis und Schmidt.
Das 30-jährige Jubiläum wird in diesem Jahr nachgeholt, dafür hat sich Wagner ein ganz besonderes Event einfallen lassen. Am Tag vor dem Ehrenkirchener Herbst, also am Samstag, 23. September, wird auf seinem Firmengelände im Festzelt der Kultfilm „Manta Manta Zwoter Teil“ gezeigt. Einlass ist ab 18 Uhr, zum Empfang gibt es Häppchen und Sekt für die Besucher. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, der Eintritt ist frei.