Beim Todtnauer Sommerfest mit Verkaufssonntag am 23. Juli, 12 bis 17 Uhr, haben die Todtnauer Geschäfte Aktionen vorbereitet und halten auch Schnäppchen parat. Der Gewerbeverein Treffpunkt Todtnau als Veranstalter bietet ein vielseitiges Rahmenprogramm und die Gastronomie sorgt für kulinarischen Genuss.
Die Schwarzwaldstadt Todtnau wird also am Sonntag bei diesem Sommerfest für die ganze Familie wieder einmal zu einer einzigen Festmeile.
So ist die Sparkasse mit einem Infostand und mit ihrem Espressomobil vertreten und beschenkt die Kinder mit Luftballons. Bei der Bergwacht Schwarzwald kann man sich über deren neue Rettungswache auf dem Feldberg informieren und an den beiden Foodtrucks des Eichrüttehofs werden verschiedene Burger und Crêpes-Variationen angeboten. Der Fasnachtszinken Mühle-Winkel ist mit einem Grillstand präsent und vor dem Schöffel-Lowa-Store kann man es sich am obligatorischen Stammtisch gemütlich machen.
Ab 14 Uhr werden die Gäste von der Trachtenkapelle Brandenberg mit einem abwechslungsreichen Blasmusikkonzert unterhalten. Bei der Autoschau des Autohauses Wissler werden in der Stadt die neuesten Modelle präsentiert. Auch der wohl schnellste Ananasschäler ist mit seinem Stand vertreten und verkauft die Früchte wieder vor Ort. Und leckere Cocktails gibt es beim Talladen in der Friedrichstraße.
Natürlich haben die Organisatoren auch an die jüngeren Gäste des Sommerfestes gedacht. So dürfen sich die Kinder in einer Hüpfburg austoben oder sich beim Friseurgeschäft „DD Haare und Mehr“ originell schminken oder Haarsträhnchen einfärben lassen. Bei den sommerlichen Temperaturen dürften den Kindern auch die Wasserspiele mit der Todtnauer Jugendfeuerwehr als willkommene Abkühlung gefallen. Und die Stadtmusik Todtnau lädt von 13 bis 17 Uhr alle musikbegeisterten Kids zu einem Musikzirkel in den Rathauspavillon ein, bei dem sie unterschiedliche Musikinstrumente testen dürfen und sich über die Ausbildung bei der Stadtmusik erkundigen können.
Die neuen Gastronomen der Todtnauer Pfeffermühle sowie das Gasthaus Sonne sind mit einem Bierbrunnen und kulinarischen Schmankerln auf der Fläche der Gartenwirtschaft am Marktplatz präsent.
Zu empfehlen ist den Gästen auch ein Besuch des Kulturhauses Todtnau mit dem Bürstenmuseum und der Dauerwellen-Ausstellung, wo sie von 14 bis 17 Uhr bei Führungen alles Wissenswerte über die Entwicklung des Bürstenmachens vom Handwerk bis zur Bürstenindustrie und die Geschichte von der Erfindung der Dauerwelle durch den Todtnauer Karl Ludwig Nessler erfahren können. Und auch das Alten- und Pflegeheim Todtnau hält für die Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Essens- und Getränkeangebot bereit.