Das Stadtfest fand erstmals 2019 zur 1650 Jahr-Feier der Stadt Breisach statt. Dann musste es pandemiebedingt drei Jahre pausieren. Jetzt kann ohne Einschränkungen auf dem Marktplatz gefeiert werden - unter anderem mit Musik von Voxxclub und wagemutiger Slackline-Artistik.
Das Breisacher Stadtfest findet am Samstag, 13. Mai, und am Sonntag, 14. Mai, auf dem immer noch neuen Marktplatz und in der Breisacher City statt. ,,Die Breisacher und Besucher aus der Region erwartet ein Fest für alle, mit aufregenden Highlights", versprechen Julia Eberenz und Andreas Dewaldt von der Marketingagentur Büro 44, die bereits das Jubiläum 2019 organisiert haben und jetzt auch für das Stadtfest verantwortlich sind. ,,Trotz Coronapause gingen die Planungen unvermindert weiter", so Eberenz, „wir freuen uns also umso mehr, dass es mit dem Auftritt von Voxxclub geklappt hat."
Zum Auftakt am Samstag ist von 14 Uhr an ein buntes Treiben auf dem Marktplatz geplant. Ab 19 Uhr heißt es dann „It's Partytime" mit einem Auftritt der international populären Volksmusik-Rockband Voxxclub.
Zum Rahmenprogramm gehört auch die in Breisach und in der Region bestens bekannte Band Funrise. Auch ein gastronomisches Angebot auf dem Marktplatz ist geplant. Der Clou: ,,Die Besucher des Stadtfestes sind Gäste der Stadt. Es gibt keinen Ticketverkauf, der Eintritt ist frei und wird durch einen Security-Dienst geregelt", erklärt Dewaldt.
Auch der Sonntag wird ein echter Festtag. Um 11.30 Uhr startet das Stadtfest mit Frühschoppen, musikalisch untermalt von den Rheinwaldsounds. Von 13 Uhr an gibt es Gesangs- und Tanzvorführungen verschiedener Gruppen, zuerst auf dem Neutorplatz und dann ab 14 Uhr auch auf dem Marktplatz. Mode wird hier bei der längst traditionellen Schau um 15 Uhr präsentiert.
Ein Höhepunkt ist die Teilnahme der ,,Original Johann Traber"-Show der berühmten Breisacher Artistenfamilie. Johann Traber ist nicht selbst auf dem Seil aktiv, vielmehr präsentiert er am Samstag und Sonntag ,,One Inch Dreams": Über eine Slackline balancieren dann international bekannte Artisten, die bereits einige Weltrekorde eingeheimst haben, zwischen Münsterberg und Eckartsberg in schwindelnder Höhe. Zu sehen ist das Ganze am Samstag voraussichtlich um 14.30 und 18 Uhr, am Sonntag zwischen 13 und 16 Uhr.
Zum Breisacher Stadtfest gehört auch das Engagement der AG Innenstadt, des Gewerbevereins Breisach und selbstverständlich der verkaufsoffene Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr, an dem sich viele Breisacher Einzelhändler beteiligen. Auch einige Kunsthandwerker sind dann in der Innenstadt zu finden, sowie verschiedene Aktionen für die jüngeren Besucher. Der offizielle Schluss des Stadtfestes am 14. Mai ist musikalisch: Bis 19 Uhr spielt dann die Band Calypso auf dem Breisacher Marktplatz.
In Zukunft soll das Stadtfest jährlich stattfinden. ,,Nächstes Jahr wird es ganz im Zeichen des hundertjährigen Jubiläums der Festspiele stehen", weiß Eberenz, „mehr wollen wir aber noch nicht verraten."