- Anzeige -

Hamburger Fischmarkt in Offenburg: Besuch von der Waterkant bei alten Freunden

Sa, 12. Oktober 2024

Anzeige Stände mit leckeren Fischbrötchen und maritimen Köstlichkeiten, Kinderaktivitäten, Unterhaltung mit Nathalie Tineo, Andreas Bentin, Uta Carina, Stefan Wolter und mehr. Dazu verkaufsoffener Sonntag.

„Lecker Fischbrötchen“ und andere kulinarische Köstlichkeiten bieten die 17 Händler von der Waterkant beim Hamburger Fischmarkt. FOTO: RALF BURGMAIER

Vom 10. bis 20. Oktober erfreut der beliebte Hamburger Fischmarkt die Gemüter – und verwöhnt die Besucher mit guten Sprüchen und köstlichen Fischspezialitäten.

Denn Offenburg wird bereits zum 15. Mal zur hanseatischen Außenstelle. An rund 17 Ständen werden maritime Genüsse angeboten.

Wenn die echten Hamburger Seemänner für elf Tage in Hamburg ihre Zelte – und Verkaufsstände aufschlagen, dann ist es für sie wie ein Besuch bei guten Freunden, wie Klaus Moritz, Vizepräsident des Landesverbandes Ambulantes Gewerbe und Schausteller Hamburg berichtet. „Wenn wir hier ankommen, dann sind alle Türen geöffnet.“ Der Saisonabschluss in der Ortenau sei für die zuweilen sprachgewaltigen Gäste von der Waterkant etwas Besonderes: „Wir haben hier viele Freunde gewonnen und immer viel Spaß!“ Von vielen Besuchern würden er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter längst persönlich begrüßt: „Das ist heimelig.“

Die Jungs vom Hamburger Fischmarkt haben ihre Verkaufsstände täglich von 10 bis 21 Uhr, sonntags ab 11 Uhr geöffnet. Sie bringen nicht nur Fisch und andere kulinarische Angebote auf den Offenburger Marktplatz, sondern auch ein buntes und wechselndes Rahmenprogramm. Unterhaltung aus dem Hamburger Imperial-Theater präsentiert Gaststar Nathalie Tineo in Offenburg. Maritimes hat Andreas Bentin im Seesack, der unter diesem Namen Countrysongs präsentiert, als Hannes Kröger aber auch Shantys. Weitere Interpreten sind Uta Carina (Schlager), Family & Friends (Songs in sieben Sprachen) und Gerhard Lewert (Drehorgel, auch mit AC/DC-Songs). Stefan Wolter jongliert mit Worten und lädt zudem zum Fischschwanz-Raten ein, frei nach dem Motto: „Ob Hering oder Barsch, verrät uns der...“

Natürlich ist seitens der Organisatoren auch an „die Lütten“ gedacht: Für den Nachwuchs gibt es Seifenblasen-Party und – unter anderem am verkaufsoffenen Sonntag, 13. Oktober – Kinderschminken. Oliver Binikowski zeigt am 12. und 13. Oktober, jeweils von 12 bis 19 Uhr, wie man ein echtes Buddelschiff in die Flasche bekommt.

Grenzenloses Einkaufsvergnügen ist darüber hinaus am 13. Oktober, garantiert: Die Stadt Offenburg lädt zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte mit ihrem vielseitigen Branchenmix in der Innenstadt ihre Türen. Eine prima Gelegenheit, sich über die aktuellsten Trends zu informieren.

„Lassen Sie sich von der neuen, farbenfrohen Herbst- und Wintermode inspirieren und genießen Sie in unserer Stadt einen schönen Aufenthalt“, heißt es von Seiten des Vereins City-Partner Offenburg. Bei der großen Auswahl an Neuigkeiten für den Herbst und den Winter dürfte wirklich jeder etwas Passendes finden – von den neuesten Trends an Bekleidung für Damen, Herren und auch Kinder wird alles geboten, was das Herz begehrt. So kann die ganze Familie mit einer neuen Garderobe ausgestattet werden.

Neben Kleidung werden am Sonntag in der Offenburger Innenstadt auch in Sachen Düfte, Accessoires, Schuhe, Taschen, Koffer, Brillen, Schmuck, Spielzeug und vielem mehr keine Wünsche unerfüllt bleiben. Und auf die Jüngsten wartet auf der Hauptstraße gegenüber des Rathauses ein Kinderkarussell.

Verschiedene Stände in der Innenstadt bieten Wurst und Pommes sowie feine Crêpes an. Es gibt auch einen Süßwarenstand. Am Lindenplatz verwöhnen die Pfadfinder ihre Gäste mit leckerem Kuchen.

Wie immer bieten die Offenburger Restaurants, Cafés und Bistros die Möglichkeit, gemütliche Verschnaufpausen einzulegen. Oder man lässt den Einkaufssonntag mit den kulinarischen Genüssen der Gastronomen ganz entspannt ausklingen.

Von Wolfgang Künstle


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

„IBT – Ingold & Burgert“ in Freiburg feiert Jubiläum
Die Segmente Arbeitsschutz, Berufskleidung, Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge sowie Absperr- und Reinigungstechnik werden im Ausstellungs- und Verkaufsraum in...

Übersicht Anzeige

„Kiosk am Bahnhof“ in Efringen-Kirchen
Das Geschäft „Toto Lotto und Schreibwaren Metzger“ in der Bahnhofstraße Efringen-Kirchen ist eine Institution. Nach 32 Jahren, in denen Gisela Metzger (66) stets...

Übersicht Anzeige

Geschenktipps zum Fest
Schnell ist es wieder gegangen - noch fünf S Tage, dann ist Heiligabend. Während die einen den Baum längst gestellt und geschmückt haben und alle Geschenke bereit...