Der Elektroantrieb ist längst bei allen Automarken angekommen. Neben Motoren, die mit Benzin oder Diesel angetrieben werden, finden sich in allen Preissegmenten moderne Hybrid- oder Elektroantriebe. Damit geben die Autohäuser aus Müllheim und aus der Nachbargemeinde Auggen eine adäquate Antwort auf die heutigen Herausforderungen des Klimawandels. Zehn Autohäuser bieten am verkaufsoffenen Sonntag am 16. Oktober mehr als 16 Fabrikate in allen möglichen Preisklassen an.
Entscheidender Punkt ist der Klimawandel, der mittlerweile bei immer mehr Autofahrern die Anforderungen an das Auto der Zukunft verändert hat. Darauf haben die Autokonzerne als Antwort auf das neue Käuferinteresse Fahrzeugtypen mit alternativen Antrieben auf den Markt gebracht. Feinstaub, Stickstoffausstoß, Kohlendioxid und die Diskussion um den Diesel-Skandal zeichnen die Entwicklung bei der Fahrzeugtechnik der Zukunft vor. "Stromer" und Hybridfahrzeuge stehen hoch im Kurs der Autoliebhaber, die gerne mit dem Betrieb von energiesparenden und umweltfreundlichen Antrieben einen Beitrag zum Klimaschutz beitragen wollen. Doch welches Auto mit welchem Aggregat ist das Richtige? Wie steht es mit der Reichweite? Was kann es darüber hinaus? Solche und noch viel mehr Fragen beantworten die Berater der zehn Autohäuser, die auf vielen Plätzen in der Müllheimer Innenstadt die neuesten Automodelle beim verkaufsoffenen Sonntag vorstellen werden.
In allen Fahrzeugsegmenten gibt es mittlerweile Elektroantrieb, und in Müllheim werden Nutzfahrzeuge mit dem alternativen Antrieb gezeigt. Das ergibt mittlerweile großen Sinn, nachdem die Reichweite der Elektrofahrzeuge in der zurückliegenden Zeit sich deutlich erhöht hat und auch für lange Strecken prädestiniert ist. Viele Hersteller greifen dabei auf aktuelle Modelle zurück, die etwas umgestylt und mit einem Elektromotor ausgestattet werden. Auch für Freunde sportlicher Fahrzeuge und für Modelle in der Oberklasse gibt es längst eine große Palette an Autos. Das bedeutet: Elektrisch fährt es sich heute in der Kleinwagen-, in der Kompaktklasse und in den oberen Preissegmenten gleichermaßen.
Interessant sind auch Crossover-Lösungen in Sachen Größe, Komfort und Fahrzeugtyp. Neben der Antriebstechnik spielen aktuell eine bequeme, moderne Bedienung und vor allen Dingen eine ausgezeichnete Sicherheitstechnik eine besondere Rolle.
War die LED-Lichttechnik, die allen bisherigen Systemen überlegen ist, noch vor nicht allzu langer Zeit eher eine Ausnahme, so findet sich diese Technik immer häufiger sogar als Serienausstattung.
Assistenzsysteme, die mobile Vernetzung des Fahrzeugs mit dem Internet und das problemlose Koppeln von Smartphone und Tablet-PCs gehören heute bei vielen Fahrzeugen zur Grundausstattung oder können über Aufpreis geordert werden.
So unterschiedlich unter der Fahrzeughaut die Technik heute ist, so individuell fällt sie an der äußeren Erscheinung und in der Nutzung aus. Freizeitfahrzeuge, Cabriolets und Camper sollen an dieser Stelle nur beispielhaft genannt sein. Selbstverständlich gibt es diese Fahrzeuge auch mit den unterschiedlichen Antriebstechniken.
Die Autoschau beginnt, wie der verkaufsoffene Sonntag, erstmals um 12 Uhr und endet dafür eine Stunde früher um 17 Uhr.