Mit dem Waldkircher Sonntag will der örtliche Einzelhandel auch neuen Kunden seine besondere Leistungsfähigkeit zeigen. Ein Busshuttle bringt Besucher bequem in die Innenstadt.
Die Waldkircher Werbegemeinschaft möchte mit dieser Oldtimerschau erneut das Ambiente für ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis bieten. Ein hochkarätig bestückter Erlebnisraum Innenstadt soll die Besucher für Waldkirch begeistern und auch danach zu häufigem Wiederkommen anregen. „Die Waldkircher Fachgeschäfte sind dafür das ganze Jahr gut aufgestellt. Sie stehen für breite Auswahl, Qualität, Service und Kundennähe“, sagt Bernhard Steinhart von der WGW. Geöffnet haben sie am Sonntag von 12 bis 17 Uhr, bei guter Witterung sind manche auch draußen mit Open-Air-Ständen. Dabei stellen sie ihre neuen Frühjahrs- und Sommerkollektionen vor. Geschenkideen für den nahen Muttertag lassen sich verwirklichen. ,,Und jedes Geschäft strengt sich gerade an diesem Sonntag besonders an", verspricht Steinhart.
Dazu kommt das kulinarische Angebot. In den Cafés und an den Weinlauben der Buchholzer Winzer kann man durchschnaufen und die wärmende Frühlingssonne genießen. Straßencatering und die örtliche Gastronomie halten für jeden Geschmack und Hunger abwechslungsreiche Leckereien bereit. Und wie immer werden irgendwo Drehorgeln zu hören sein.
Der Waldkircher Sonntag dauert bis 18 Uhr. Eine Stunde zuvor werden am Marktplatz unter den anwesenden Ausstellern noch die beliebten Oldtimer-Benzingelder verlost und die Gewinner der Besucherabstimmung ermittelt.
Neu ins Geschehen einbezogen ist auch das Einkaufszentrum Waldkirch-West, wohin das Sporthaus Armin gerade umgezogen ist und sich vergrößert hat.
Von den dort zahlreich vorhandenen Parkplätzen verkehrt ab 12 Uhr alle 15 Minuten ein Shuttle-Service. „Man gelangt also schnell in City und Geschäfte und sollte deshalb die Gelegenheit nutzen“, empfiehlt Mitorganisator Steinhart, „Die besondere Atmosphäre und Aufenthaltsqualität an diesem Tag lohnen den Besuch." ban