- Anzeige -

Die neue Kinderklinik: Zahlreiche Spendenaktionen spielen Millionen ein

Fr, 11. Oktober 2024

Anzeige Rund 6 Mio. Euro Spenden wurden für den Neubau der Kinder- und Jugendklinik in Freiburg gesammelt. Privatpersonen, Vereine und Unternehmen der Region engagierten sich durch zahlreiche Aktionen.

Gas geben für die Kinderklinik: Verkleidet als Nikolaus, Rentier und Co. sammelten die Mitglieder des Mopedclubs Breisgau auf vier Weihnachtsausfahrten fast 30.000 Euro für den Neubau. FOTO: MOPEDCLUB BREISGAU

Die Freiwillige Feuerwehr Ehrenkirchen, Abteilung Kirchhofen, spendete 1100 Euro, Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-August-Lay Schule in Bötzingen erliefen bei einem Spendenlauf 925 Euro und die Sparkasse Freiburg übergab im August einen Check über 5000 Euro: Die kleinen und großen Geld- und Sachspenden für den Neubau der Kinderklinik summieren sich insgesamt auf mehr als sechs Millionen Euro.

Angestoßen wurde der Spendenaufruf vom Förderverein Initiative für unsere Kinder- und Jugendklinik vor etwa zehn Jahren – ohne Spendenziel, dafür mit Engagement: „Menschen spenden nicht für Backsteine, sondern für ein Konzept. Damit haben wir überzeugt“, ist sich die Vereinsvorsitzende Charlotte Niemeyer sicher. Hier stellen wir exemplarisch einige Spendenkampagnen vor.

Aus Alt mach Neu(bau)

Eine, die vom neuen Klinikkonzept schon früh überzeugt war, ist Barbara Blümle aus Schwanau-Ottenheim. Und zwar so sehr, dass sie ganze zehn Jahre lang Geld für den Neubau sammelte – und das nicht allein. Ihre Idee der jährlichen Rock-Shop-Antik-Nacht – einer Mischung aus Flohmarkt und Party auf ihrem heimischen Hof-fand so großen Anklang, dass im Laufe der Jahre mehr als 50.000 Euro für die neue Kinder- und Jugendklinik zusammenkamen. Die Hilfsbereitschaft sei enorm gewesen, betont die Gipser- und Stuckateurmeisterin: Bis aus dem Wiesental habe sie Anrufe von Menschen erreicht, die ihre Garagenschätze für den guten Zweck bei ihr verkaufen wollten – und die Ottenheimer hätten alle Jahre wieder fleißig eingekauft.

Toll sei die neue Klinik geworden, freut sich Blümle auf Nachfrage, die zusammen mit 34 Ottenheimern den Tag der offenen Tür am 21. September für einen Besuch nutzte.

Laufen für den guten Zweck

Alle Jahre wieder klingelten auch bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY Freiburg die Spendenboxen. Insgesamt sieben Mal ist ihr Team beim B2Run-Laufwettbewerb zugunsten des Fördervereins für die Kinder- und Jugendklinik an den Start gegangen. Um die 52.000 Euro kamen hier und bei Teamausflügen und Weihnachtsspendenaktionen zusammen.

Gefördert wurde damit zuletzt das Raumkonzept „Kraftschöpfen“, das eine Patientenbücherei und einen Ruhebereich umfasst. „In unserem Beruf lesen wir viel. Diese Kompetenz wollten wir auch bei den jungen Patientinnen und Patienten fördern“, erklärt Alexander Groß, Office Managing Partner bei EY, stellvertretend für das gesamte Team. Die Fertigstellung der neuen Klinik habe gezeigt, was man gemeinsam bewegen könne, wenn jeder seine Stärken einbringt und nicht „auf die Initiative der anderen wartet“, freut sich Groß.

Burger grillen für die Klinik

Das dachten sich auch die Familien Arndt und Fischer aus Bötzingen. Burger grillen für die Kinderklinik: Mit dieser Idee sammelten sie insgesamt etwas mehr als 5000 Euro. Gleich zweimal, 2022 und 2023, verkauften sie Pulled-Pork-Burger, um den Neubau der Kinder- und Jugendklinik zu unterstützen. „Ich habe immer schon Freude am Helfen, gerade wenn es um Kinder geht“, betont Alexander Arndt.

Dem Trainer des SC March liegt die Kinderklinik auch persönlich am Herzen: Er selbst habe hier auf der Intensivstation nach der Geburt seines zweiten Kindes viel Zeit verbracht.

Sein Grill auf dem Marcher Sportplatz blieb indes übrigens nicht lange kalt: Am 5. Oktober veranstalteten die Familien ein weiteres Spendengrillen. Der Erlös ging an den Förderverein krebskranke Kinder.

Alltagshilfe leisten dank Schulungsküche

Lernen, gesund zu kochen: Grimm Küchen spendete eine Schulungsküche für die Kinderklinik.FOTO: GRIMM KÜCHEN
Lernen, gesund zu kochen: Grimm Küchen spendete eine Schulungsküche für die Kinderklinik.FOTO: GRIMM KÜCHEN

Nicht nur Geld floss aus den Spendendosen in den Neubau der Kinder- und Jugendklinik. Die Freiburger Niederlassung von Grimm Küchen unterstützte das Projekt mit einer maßangepassten Schulungsküche für das neue Forum für Gesundheitskompetenz.

Hier sollen Patienten und ihre Familien lernen, die Familienkost anzupassen; das ist wichtig etwa bei der Behandlung von angeborenen Stoffwechselerkrankungen oder Diabetes. „Es erschien uns sinnvoll, mit dieser Küche einen Beitrag für das Erlernen einer gesunden Ernährung für Familien, Kinder und Jugendliche zu leisten“, erklärt Detlef Trau, kaufmännischer Leiter bei Grimm Küchen.

Weitere Informationen zur Spendenkampagne gibt es unter www.initiative-kinderklinik.de.

Von Sina Elbers


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Die neue Kinder- und Jugendklinik in Zahlen
1.458 Menschen arbeiten in der neuen Klinik.

Anzeige Freiburg

Uni-Kinderklinik Freiburg: Heilende Architektur, Kunst und Nachhaltigkeit
Die neue Klinik vereint alle bisher verteilten Einrichtungen der Kinder und Jugendheilkunde an einem zentralen Ort des Universitätsklinikums Freiburg. Forschung,...

Anzeige Freiburg

Angekommen in der neuen Kinder- und Jugendklinik Freiburg
Jule kuschelt sich zufrieden schmatzend an ihre Mama Sarah Klotten. Ihre Augen sind geschlossen, die Gesichtszüge entspannt. Das zwei Monate alte Mädchen war das...