Fünf Wettbewerbe werden an diesem Triathlon-Tag ausgetragen. Insgesamt werden etwa 400 Sportler erwartet, die zwischen 9 Uhr und 16 Uhr an den Start gehen. Die Straßen um die Austragungsorte (Freibad und Oberfeldstadion) sowie die Radstrecke Richtung Kürnberg sind zeitweise für den Verkehr gesperrt. Bis zum heutigen Freitagabend werden noch Nachmeldungen angenommen.
Die jüngsten Teilnehmer dürfen beim Schnupper-Wettkampf Swim & Run ab 9 Uhr in zwei Disziplinen erste Erfahrungen sammeln. Beim Racepedia-Cup mit den badenwürttembergischen Meisterschaften der Schüler, Jugend- und Juniorenklassen sind ab 10 Uhr auch Athleten der Turnerschaft Langenau dabei. Sie organisiert den Triathlontag, federführend ist dabei Haupttrainer Hubert Klemm.
Damit neben den Jugendwettbewerben auch die Landesliga Süd in Schopfheim starten kann, wird eigens in diesem Wettbewerb die Reihenfolge der Disziplinen umgekehrt: Zuerst gibt es um 14.15 Uhr einen gemeinsamen Laufstart, anschließend geht es auf die Radstrecke und zum Schluss ins Wasser. Alle anderen Wettbewerbe starten im Freibad, gefolgt vom Radfahren und dem Lauf mit dem Ziel im Oberfeldstadion.
Das Besondere der Veranstaltung ist, dass jeder mitmachen kann. Wer sich nicht alle drei Disziplinen zutraut, kann beispielsweise als Dreier-Staffel antreten. Diesmal wird die Stadtmeisterschaft nicht wie in den vergangenen Jahren bei den Staffeln der Volkstriathleten ausgetragen, sondern es gibt einen neuen Wettbewerb für Schülerstaffeln. Sie alle starten gemeinsam ab 15.45 Uhr. Der Hintergrund: Da im nächsten Jahr vermutlich aufgrund von organisatorischen Änderungen der Ligawettbewerbe die Profis in Schopfheim nicht mehr an den Start gehen, liegt der Fokus schon jetzt auf den teilnehmerstarken Nachwuchsjahrgängen.
Nirgends sonst seien so viele Jüngere dabei wie in Schopfheim, berichtete Hubert Klemm beim Vorab-Pressegespräch. Und weiter: „Hier sind wir stark und wollen weiter fördern.“ Kinder und Jugendliche – und gerne auch Erwachsene – in Bewegung zu bringen, sei heute wichtiger denn je, so Klemm.
Von Monika Weber
Mehr Informationen unter www.tsch-langenau.de