- Anzeige -

Kernsanierung innerhalb kürzester Zeit

Sa, 30. April 2022

Anzeige Seeflügel des Treschers Schwarzwaldhotels mit einer Investition von 2,5 Millionen Euro kernsaniert/30 Zimmer in hochwertiger Ausstattung und mit Seeblick

Der Seeflügel des Treschers (links) wurde kernsaniert FOTOS: TRESCHERS

Gastlichkeit, hochwertiges Ambiente und eine einmalige Lage direkt am See machen den Urlaub in Treschers Schwarzwaldhotel zu etwas Besonderem. 1974 wurde der Seeflügel errichtet und immer wieder renoviert. Nun stand eine mehrmonatige Kernsanierung an, seit wenigen Tagen werden Gäste in den neu entstandenen 30 Zimmern mit hochwertiger Ausstattung und Seeblick begrüßt.In dem direkt am Titisee gelegenen und von Anfang an familiengeführten Treschers Schwarzwaldhotel werden seit mehr als 130 Jahren Gäste begrüßt. 1887 wurde das Haus eröffnet, gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des Höllentalbahn. In den folgenden Jahren erfreute sich der Titisee immer größeren Beliebtheit, verbunden mit steigenden Besucherzahlen.

Daher wurde 1912 bis 1914 ein weiterer Flügel, der Südflügel, mit 16 Zimmern und eigenem Bad, damals ein Novum, gebaut. 1962 kam das Hallenbad hinzu, das erste hoteleigene Bad in der Region. 1974 erfolgte mit dem Bau des Seeflügels mit 30 Zimmern eine erneute Erweiterung des Hotels mit seinen bislang bestehenden beiden historischen Flügeln.

Immer wieder standen Renovierungsarbeiten im gesamten Hotelbereich an. So auch im Seeflügel, 2007 wurde dieser neu gestaltet, 2015 wurden zehn Zimmer mit Balkon und hochwertigen Echtholzböden ausgestattet. Und nun stand eine Kernsanierung an. Der gesamte Flügel wurde entkernt, die Arbeiten begannen am 6. Januar und nahmen rund vier Wochen in Anspruch. In der Folgezeit wurden 30 Zimmer neu errichtet und hochwertig ausgestattet. Im Zuge der Bauarbeiten wurde das gesamte Hotel vier Wochen lang geschlossen, da man den Gästen die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten nicht zumuten wollte.

Kernsanierung innerhalb kürzester Zeit-2
Abrissarbeiten im Seeflügel

Nach gut dreieinhalb Monaten konnten die Arbeiten beendet werden. „Es war eine sehr sportliche und ambitionierte Planung, die dank des tollen Teams der Handwerker gelungen ist.“, sagte Marion Moninger, die gemeinsam mit Ehemann Michael das Hotel führt und für Sales und Marketing verantwortlich zeichnet. „Alles hat bestens geklappt“, fuhr sie fort.

Rund 2,5 Millionen Euro wurden in die Kernsanierung investiert. Und dies trotz der Probleme, mit denen Hotellerie und Gastronomie in der Corona-Pandemie zu kämpfen hatten. Aber: „Dank der langfristigen Planung und der frühzeitigen Bestellung der Materialien ist fast eine Punktlandung gelungen“, so Marion Moninger und bezog dies auf Zeitfenster und Budget.

Die Gäste im Seeflügel erwarten hochwertig ausgestattete Zimmer im klassisch eleganten Stil, alle mit Seeblick und Balkon. Und Seeblick hat man nicht nur von den Zimmern aus, sondern auch von den Bädern. Nicht nur auf eine hochwertige Ausstattung, sondern auch auf Nachhaltigkeit wurde großen Wert gelegt. Und die Handwerker, mit denen man teilweise schon seit 30 Jahren erfolgreich zusammenarbeitet, stammen alle aus der Region. „Die Qualität und die Perfektion, die am Ende entstanden ist, sucht im Objektbau ihresgleichen“, resümierte Architekt Christoph Föhrenbach (Titisee-Neustadt). Und Marion Moninger ergänzte: „Wir sind stolz darauf, dass es so gelungen ist.
    


Weitere Artikel

Anzeige Schwarzwald

Auszeit mit Seeblick 
Nach knapp vier Monaten der Kernsanierung können seit wenigen Tagen wieder Gäste im Seeflügel von Treschers Schwarzwaldhotel begrüßt werden. Die 30 neuen Superior...