- Anzeige -

Schiedsrichter Markus Merk zu Gast beim Tag des Handwerks

Mo, 17. Juni 2024

Anzeige Am Tag des Handwerks in Lörrach am 20. Juni referiert der ehemalige Weltschiedsrichter Markus Merk zum Thema „Sicher entscheiden" und zieht dabei Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft

Gastreferent Markus Merk. FOTO: ANDREAS GEBERT

Während der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland rollt, ist zum Tag des Handwerks am 20. Juni um 19 Uhr im Lörracher Burghof ein hochkarätiger Referent mit Verbindungen in die Fußballwelt zu Gast: Mit Markus Merk hat sich die Kreishandwerkerschaft nicht nur einen ehemaligen Weltschiedsrichter, sondern auch einen Experten in den Bereichen Leadership, Entscheidungsfindung, Teamarbeit und Motivation eingeladen.

Markus Merk war 20 Jahre in der Bundesliga als Schiedsrichter tätig und ist mit mehr als 330 Spielen absoluter Rekordhalter. Seit 1992 pfiff er außerdem für den Weltfußballverband Fifa, darunter Länderspiele, das Champions-League-Finale 2003 und das Endspiel der Euro 2004. Siebenmal wurde er zum Schiedsrichter des Jahres in Deutschland und dreimal zum Weltschiedsrichter des Jahres gewählt. 2012 erhielt er außer dem die Auszeichnung „Weltschiedsrichter des Jahrzehnts“.

Nach seiner erfolgreichen Karriere auf dem Fußballfeld hat sich der 62-Jährige neue Herausforderungen gesucht. Merk ist promovierter Zahnarzt, widmet sich mittlerweile aber Vorträgen und der Beratung von Unternehmen. Der gebürtige Kaiserslauterer ist außerdem Gründer von eigenständigen Hilfsprojekten in Südindien. Für seine Leistungen im Sport und im Sozialen wurde ihm 2005 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Beim Tag des Handwerks spricht Markus Merk zum Thema „Sicher entscheiden“ und zieht dabei Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft. Denn die richtige Wahl zu treffen, ist nicht nur im Fußball von größter Wichtigkeit, sondern begegnet so gut wie jedem von uns im täglichen Leben.

Für Kreishandwerksmeister Martin Ranz ist Markus Merk daher ein idealer Referent. Die Berührungspunkte liegen für Ranz klar auf der Hand. „Wenn mir im Betrieb krankheitsbedingt spontan Mitarbeiter ausfallen, dann muss ich schnell Entscheidungen treffen“, erklärt der Schreinermeister. Zwar passiere das nicht wie beim Fußball innerhalb von wenigen Sekunden, eine schnelle Reaktion ist trotzdem gefordert.

Generell würden sich viele in der Thematik wiederfinden. Für den Tag des Handwerks, der sich seit mehreren Jahren allen Interessierten geöffnet hat, ist Markus Merk damit ein Glücksfall – noch dazu zeitgleich zur Europameisterschaft in Deutschland.

Der Austausch steht beim Tag des Handwerks im Mittelpunkt. FOTO: KREISHANDWERKERSCHAFT LÖRRACH
Der Austausch steht beim Tag des Handwerks im Mittelpunkt. FOTO: KREISHANDWERKERSCHAFT LÖRRACH

Weitere Programmpunkte des Abends sind, neben der Begrüßung und den Gedanken zum Handwerk durch den Kreishandwerksmeister, ein Grußwort vom Oberbürgermeister der Stadt Lör rach, Jörg Lutz. Den Ausklang des Abends bildet das aus den Vorjahren bekannte reichhaltige Catering der Bäcker und Fleischerinnung, verbunden mit der Möglichkeit des Austausches.

Langjährige Partner des Handwerkstages sind die beiden Banken vor Ort, die Volksbank Dreiländereck und die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden. Im kommenden Jahr feiert der Veranstalter das 25-jährige Bestehen der Veranstaltung. Ein Vierteljahrhundert ist der Tag des Handwerks dann eine Plattform zum Austausch unter Handwerkern und Betrieben und damit eine wichtige Veranstaltung in der Region.
Von Katharina Kubon

Tag des Handwerks

Donnerstag, 20. Juni, um 19 Uhr im Burghof in Lörrach;
Karten unter anderem in den BZ-Geschäftsstellen und im Kartenhaus des Burghofs


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Umbau der Edeka Sehrer in Freiburg: Mehr Platz für Einkaufsgenuss und Frische
In der kommenden Woche wird intern gefeiert, und auf die Kundschaft warten spezielle Angebote, insbesondere bei regionalen Produkten sowie in der Bäckerei und Met...

Anzeige Übersicht

Neues Zentrum Landwasser: Städtle in der Stadt
Der Stadtteil Landwasser wächst. Mit dem Quartier Zentrum Landwasser ist ein wichtiges Wohn- und Versorgungszentrum entstanden, das nicht nur seine neuen Bewohner...

Anzeige Übersicht

Neues Zentrum Landwasser: Nahversorger im Stadtteil
Das neue Zentrum Landwasser vereint künftig ein Konzept aus Wohnen und Versorgung. Mit Lidl, Rewe, dm-Drogeriemarkt und weiteren Einzelhändlern wie KiK und Ernsti...