Auf dem idyllischen Schönauer Festplatz zwischen Rathaus und Gymnasium im Schatten des Wiesentalmünsters steigt am Wochenende wieder das traditionelle Straßenfest der Stadtmusik Schönau. Da dürfen sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur auf musikalische Unterhaltung in verschiedenen Stilrichtungen freuen, sondern auch auf kulinarische Köstlichkeiten.
So wird das Straßenfest am Samstag schon um 17 Uhr eröffnet. Um die Gäste in Feierstimmung zu versetzen, zündet um 18 Uhr die Stadtmusik Lenzkirch ein musikalisches Feuerwerk der guten Laune mit Polkas, Märschen und anderen flotten Kompositionen. Gegen 20 Uhr dürfte das Stimmungsbarometer noch ein-mal in die Höhe klettern, wenn die Partyband „Wälderwahn“ ihre Musikschau abzieht, die das Publikum zum Tanzen animieren soll.
Auch der Straßenfestsonntag beginnt um 11 Uhr musikalisch mit einem Frühschoppenkonzert der Hebelmusik Hausen. Das macht dann mit Sicherheit auch Appetit auf ein schmackhaftes Mittagessen: Schließlich bietet die Stadtmusik aus ihrer Vereinsküche den Gästen saftige Grillsteaks, Geschnetzeltes mit Spätzle und bunte Salatteller.
Nach diesen Gaumenfreuden gibt es gleich wieder musikalische Genüsse. So geben der Fanfarenzug Schönau und die Musikvereine aus Sallneck und Utzenfeld einschwungvolles Nachmittagskonzert zum Besten. Beim Kinderschminken dürfen sich die jüngsten Gäste fantasievolle Elemente ins Gesicht zaubern lassen. Und ab 17 Uhr wird die große Tombola verlost. An beiden Tagen sind auf dem Festplatz ein Bierbrunnen sowie eine Cocktailbar platziert.
Von Edgar Steinfelder