29 Standplätze zwischen dem Kirchplatz von St. Fridolin, Weiherweg und Rathausgasse wurden in diesem Jahr für das Stettemer Strooßefescht am 31. August und 1. September vergeben. Wie Kai Fiacsan vom Strooẞefescht-Verein berichtet, können sich die Besucherinnen und Besucher also wieder über ein vielfältiges Speiseangebot von Vereinen, Cliquen und anderen Anbietern freuen. Unter anderem kredenzen die Siebenbürger Sachsen wieder ihre beliebten, direkt vor Ort frisch zubereiteten Baumstriezel. Bei der Herstellung kann man den Bäckern wie immer über die Schultern schauen
In diesem Jahr kehren nach einer längeren coronabedingten Pause Lörrachs Partnerstädte Sens und Senigallia wieder nach Stetten zurück. Mit der Guggemusik Notehobler, dem Wiler Narresome und der Wiler Zipfel Clique 1967 machen erneut Vereine aus der Nachbarstadt den Schritt über die Grenze. Sie freuen sich nach dem Ende des Altweiler Straßenfests über diese Alternative und fühlen sich in der Nachbarstadt scheinbar pudelwohl.
Für die jüngsten Gäste gibt es ein Karussell und am Sonntag bei Kolping Kinderschminken und einen heißen Draht. Im Milchhüsli findet erneut ein Floh- und Büchermarkt statt. Wegen der andauernden Bauarbeiten auf dem Schulhof der Fridolinschule kann dieser auch bei der 49. Ausgabe nicht Teil der Festmeile sein.
Längst schon sind die Vorbereitungen im Gange. Ein Jahr vor dem runden Jubiläum kämpft das Organisationsteam vom Strooẞefescht Verein um Kai Fiacsan, Jasmin Breitenfeld und Veit Biersack besonders mit den Kosten. Weil die Elektroanschlüsse in die Jahre gekommen und nicht mehr zulässig wären, müsse die komplette Infrastruktur erneuert werden, wie der Vorsitzende Kai Fiacsan erläutert. Er spricht von „riesigen Investitionen“, die dazu nötig seien. Trotzdem bleibt man auch heuer dabei, dass sich Besucherinnen und Besucher mit dem freiwilligen Kauf eines Festbändels an den Unkosten beteiligen. Besonders freut sich der Verein in diesem Jahr außerdem über Spenden für die neuen Elektroanschlüsse. Das ist an jedem Stand möglich, genauso wie über die Social-Media-Auftritte des Strooẞefeschts.
Die Eröffnung mit dem offiziellen Fassanstich findet seit jeher rotierend auf den Plätzen innerhalb der Festmeile statt. Dieses Mal ist wieder der Markgräfler Hof an der Reihe. Die Guggemusik 53er spielt dazu um 14 Uhr auf. Am Samstag gibt es ab 19.30 Uhr bei der Guggemusik Tschäddära Livemusik mit Sax & Key, am Sonntag ab 11.30 Uhr einen Frühschoppen mit Summer Projekt und ab 17 Uhr wieder Musik von Sax & Key.
49. Stettemer Strooẞefescht: Samstag, 31. August, 14 bis 1.30 Uhr, Sonntag, 1. September, 10 bis 23 Uhr; Fassanstich mit der Guggemusik 53er am Samstag um 14 Uhr am Markgräfler Hof