- Anzeige -

Markgräflerland: Innovative neue Sparkassen-Zentrale

Sa, 14. Oktober 2023

Anzeige Beim Bau der Sparkassen-Zentrale wurde großen Wert auf ressourcenschonendes und energieeffizientes Bauen gelegt.

Als ästhetischen wie architektonischen Höhepunkt setzt die neue Zentrale der Sparkasse Markgräflerland auch städtebauliche Akzente.     SPARKASSE MARKGRÄFLERLAND (2)

Die Sparkasse Markgräflerland in Weil am Rhein hat nun nach zweijähriger Bauzeit eine neue Schaltstelle. Entstanden ist eine moderne, digitale und nachhaltige Arbeitswelt, die begeistert von den Mitarbeitenden angenommen wird.
„Wir freuen uns sehr, dass die Sparkassen-Zentrale nun von unseren rund 190 Mitarbeitenden bezogen werden konnte und sind sehr zufrieden mit dem Bauablauf und vor allem dem Ergebnis“, so der Vorsitzende des Vorstands Ulrich Feuerstein. Die Privat- und Firmenkundenberatung wie auch der Bereich Private Banking im bisherigen Hauptstellengebäude in Weil am Rhein, Hauptstraße 279, wird weiterhin für den Kundenverkehr zur Verfügung stehen. Der ästhetische Neubau am Messeplatz erstreckt sich über vier Etagen.

„Die neue Sparkassen-Zentrale ist eine wichtige und richtige Investition in die Zukunft. Sie ist bei aller Digitalisierung ein Versprechen auf Präsenz vor Ort und mit dem Doppelsitz Weil am Rhein und Müllheim zugleich ein Bekenntnis für die Verantwortung im Geschäftsgebiet der Sparkasse Markgräflerland“, stellt der Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, Peter Schneider, im Rahmen der offiziellen Einweihungsfeier der Sparkassen-Zentrale fest.
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt bei der Sparkasse Markgräflerland einen hohen Stellenwert ein. Ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie wurde beim Bau der Sparkassen-Zentrale großen Wert auf ressourcenschonendes und energieeffizientes Bauen gelegt. Aus - diesen Gründen und aus der besonderen Verbundenheit zur Region war es für die Sparkasse eine Selbstverständlichkeit, auf regionale Fachplaner und Handwerker zurückzugreifen.

Auch wurde, was die Baustoffe, den Innenausbau sowie die Auswahl der Möbel angeht, auf natürliche, regionale Produkte gesetzt. Um den Neubau zukunftsfähig auszurichten, ist der Grundriss flexibel nutzbar. So kann das Gebäude jederzeit an sich verändernde Gegebenheiten angepasst werden.
Von zentraler Bedeutung für die Sparkasse Markgräflerland war bei der Planung und Umsetzung die nachhaltige, ökonomische Bewirtschaftung des Gebäudes. Durch die Beheizung der Sparkassen-Zentrale über das Nahwärmenetz der Stadtwerke Weil am Rhein entspricht das Gebäude den Anforderungen des neuen Heizungsgesetzes und garantiert die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Auch hinsichtlich der Stromversorgung wird die neue Sparkassen-Schaltstelle auf höchst nachhaltigem Niveau betrieben: Das Flachdach ist vollständig begrünt und mit einer Photovoltaikanlage belegt, die mehr Strom produziert, als im Haus selbst verbraucht wird; der Überschuss fließt in das öffentliche Stromnetz. 

Die spiralförmige wie ein Kunstwerk Treppe ist gestaltet.
Die spiralförmige wie ein Kunstwerk Treppe ist gestaltet.

Die installierte PV-Anlage mit rund 80 kWp spart jährlich rund 800 Tonnen CO₂-Emissionen ein. Die komplette Beleuchtung innen und außen erfüllt den neuesten LED-Standard, Bewegungs- und Helligkeitsmelder sorgen dafür, dass der Stromverbrauch extrem niedrig bleibt.
Der Vorstand mit Ulrich Feuerstein und Stephan Grether zieht dank der Unterstützung durch die am Bau beteiligten Mitarbeitenden und beauftragten Firmen zum Abschluss der Arbeiten eine positive Bilanz: Alle Beteiligten hätten Enormes geleistet und viel Engagement und Ideenreichtum eingebracht. Ein Dank gehe auch an die Nachbarn und die Bevölkerung von Weil am Rhein für das Verständnis für die mit diesem Bauvorhaben verbundenen Beeinträchtigungen.
Die Verantwortlichen sind sich sicher: Mit der Sparkassen-Zentrale ist ein Gebäude entstanden, das dank innovativer Architektur und Technik einen großen Beitrag zur zukunftsorientierten und nachhaltigen Ausrichtung der Sparkasse Markgräflerland leistet.


Weitere Artikel

Anzeige Markgräflerland

Sparkasse Markgräflerland: Moderne und nachhaltige Arbeitswelten
Aktuelle Erkenntnisse, wie eine moderne Arbeitswelt zu gestalten ist, flossen in die Realisierung der Sparkassen-Zentrale der Sparkasse Markgräflerland ebenso ein...