Genuss pur zwischen den Weinbergen in Vogtsburg am Kaiserstuhl bietet an diesem Sonntag, 9. Juli, von 11 bis 19 Uhr das Sommerfest der Winzergenossenschaft (WG) Oberbergen.
Berühmt ist die Winzergenossenschaft nicht nur für ihre Baßgeige, erst kürzlich konnten Geschäftsführer Erwin Vogel und Kellermeister Wolfgang Schupp stolz die Urkunde des Meininger Verlags beim Leistungstest Deutscher Winzergenossenschaften für den „Dritten Platz der besten Winzergenossenschaften Badens 2023“ in Deidesheim entgegennehmen. „Nach unserem großen Erfolg als Beste Winzergenossenschaft Deutschlands 2021 bestätigt diese Auszeichnung unsere kontinuierliche Erfolgsgeschichte“, unterstreicht Vogel.
Grund genug also, die Weine der WG zu verkosten. Und passend dazu findet das alljährliche Sommerfest auf dem Gelände der Winzergenossenschaft (WG) in der Badbergstraße statt. Zwischen 11 und 19 Uhr wird am Sonntag, 9. Juli, musikalische und kulinarische Unterhaltung geboten. So musiziert von 12 bis 15 Uhr das Kaiserwacht Quintett mit Marianne, und von 15.30 Uhr bis 18 Uhr spielt die Winzerkapelle Oberbergen auf. Natürlich hat auch die Vinothek der WG an diesem Tag bis 18 Uhr die Pforten geöffnet. Hier können sich die Besucher einen Eindruck von der Vielfalt der Kaiserstühler Weine machen und vielleicht auch das ein oder andere Präsent ergattern. „Das direkt anschließende, darüberliegende Genussatelier ist übrigens für die unterschiedlichsten Veranstaltungen mietbar“, ergänzt Geschäftsführer Vogel.
In der Vinothek startet um 15 Uhr die Kellerführung, bei der Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der WG werfen können und dabei auch einiges zur nachhaltigen und veganen Produktion der verschiedenen Weine erfahren können. Hoch hinaus geht es dagegen bei der Weinbergführung um 14 Uhr. Hier starten die Teilnehmer mit der Kaiserstühler Gästeführerin Klara Dürr hinauf in die Weinberge, sie erklärt einiges über den Anbau und die Qualität der Trauben, hat dabei aber auch immer die Natur im schönen Kaiserstuhl im Blick.
Natürlich darf hier auch eine passende Weinprobe nicht fehlen, einen grandiosen Ausblick hinunter auf die Reben in Oberbergen gibt es gratis dazu. „Die Tour eignet sich auch wunderbar für Familien“, so Erwin Vogel, Klara Dürr hat auch für den Nachwuchs einige interessante Fakten zu bieten.“ Gestartet wird bei der Vinothek, die Tour dauert etwa zweieinhalb Stunden.
Kulinarisch steht der Wein im Mittelpunkt, aber auch für den kleinen Hunger ist das Angebot groß: Grillwurst, Steak oder Rindfleisch mit Meerrettich, bunte Salatteller selbstgemachte sowie Kuchen und Torten aus den Vereinsküchen erwarten die Gäste. Weitere Gelegenheiten die Oberbergener-Baßgeige-Weine zu verkosten, bieten das Freiburger Weinfest noch bis 11. Juli sowie das Breisacher Weinfest vom 25. bis 28. August.