Die Schwarzwaldstadt Todtnau trumpft am kommenden Sonntag, den 21. Juli, von 12 bis 17 Uhr wieder auf: In der gesamten Innenstadt ist Unterhaltung angesagt. Auch die Einzelhandelsgeschäfte halten an diesem verkaufsoffenen Sonntag wieder einige günstige Schnäppchen für ihre Kundschaft bereit.
Gerhard Asal, der Vorsitzende des Gewerbevereins Treffpunkt Todtnau, verspricht denn auch ein ansprechendes Veranstaltungsprogramm, bei dem für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein dürfte. So hat die Sparkasse Wiesental wieder ihr Espressomobil aufgebaut, wo die Gäste ihr heißes Getränk auf italienische Art genießen können. Zudem informieren die Experten der Sparkasse über aktuelle Immobilienangebote und deren Finanzierung. Und an die Kinder werden Luftballons verschenkt.
Die jüngsten Gäste kommen bei diesem Todtnauer Sommerfest ohnehin voll auf ihre Kosten. Sie können sie sich in der Riesenhüpfburg vor dem Sportgeschäft Lehr in der Friedrichstraße austoben, die originellen Seifenblasenformationen des Seifenblasenkünstlers Manuel bewundern und sich im Friseursalon „Haarmode DD & mehr“ lustig schminken oder bunte Strähnchen ins Haar färben lassen. Außerdem wartet im Rathausgarten wieder das mit vielen Spielgeräten ausgestattete Kucky-Mobil auf die Kinder.
Aber auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist am Sonntag in Todtnau bestens gesorgt. So gibt es an zwei Foodtrucks leckere Crêpes-Variationen oder Schaschlik mit Pommes. Eine Grillwurst, einen Cocktail oder ein anderes kühles Getränk am Stand des Fasnachtszinkens Mühliwinkel sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Und selbstverständlich können die Gäste am obligatorischen Stammtisch in der Passage beim Schöffel-Lowa-Store in der Meinrad-Thoma-Straße bei einer leckeren Grillwurst über alles diskutieren, was Todtnau und die Welt bewegt. Die Fingerfertigkeit des „schnellsten Ananas-Schälers der Welt“ können die Gäste beim Edeka Schmidt's Markt begutachten und portionierte Stückchen von der frisch geschälten Ananas genießen.
Selbstverständlich wird in der Innenstadt vom Marktplatz aus die stimmungsvolle Unterhaltungsmusik des Alleinunterhalters Mike Furtwängler zu hören sein.
Und wer sich über die bahnbrechenden Erfindungen der großen Todtnauer Söhne Leodegar Thoma, dem Begründer der Todtnauer Bürstenindustrie sowie Karl Ludwig Nessler, dem Erfinder der Dauerwelle, schlaumachen möchte, kann bei einer Führung am Sonntag von 14 bis 17 Uhr im Kulturhaus Todtnau in der Spitalstraße 1B alles Wichtige darüber erfahren.
Der Gewerbeverein Treffpunkt Todtnau verspricht somit allen Gästen beim Todtnauer Sommerfest mit verkaufsoffenen Geschäften am Sonntag einmal mehr einen unterhaltsamen Nachmittag in der Innenstadt. edi