DEN SOMMER FEIERN
In der Abendsonne sitzen, badische Spezialitäten genießen und mit einem Gläschen Wein entspannen - kein Problem, das ist in Biergärten, Straußen, Restaurants, auf einem der Hocks oder den Weinfesten in der Region möglich:
Breisgauer Weinfest
Das Weinfest findet in Emmendingen, vom 16. bis 19. August statt. (Info: mehr.bz/bwein )
Weinfest Kaiserstuhl und Tuniberg
Vom 30. August bis zum 2. September lassen sich in den Lauben und Pavillons auf dem Weinfestgelände Breisach (mit Vergnügungspark) gesellige Abende verbringen.
Ortenauer Weinfest
Das Weinfest auf dem Offenburger Marktplatz bietet vom 27. bis 30. September die Möglichkeit, unter rund 200 Ortenauer Weinen und Sekten zu wählen. (Mehr Infos zu Wein-Erlebnissen unter: mehr.bz/erl-wein )
ÜBER STOCK UND STEIN
Traumhafte Natur und den Ausblick über beeindruckende Schluchten, tiefe Täler und dichte Wälder, die Ortenau, der Kreis Emmendingen und der Südschwarzwald haben viel zu bieten, was es zu Fuß zu erkunden gilt:
Auf dem Ritterwanderweg um Waldkirch
Eine spannende, kinderwagengerechte Wanderung: Auf dem knapp zehn Kilometer langen Ritterwanderweg mit den Holzritterskulpturen geht es etwa 150 Höhenmeter aufwärts bis zur Kastelburg. (Info: mehr.bz/ri-wa )
Mystischer Weg zum Windgfällweiher
Bei Feldberg-Altglashütten liegt der Windgfällweiher. Der Seerundweg bietet eine prima Möglichkeit, den idyllischen Schwarzwaldsee in knapp fünf Kilometern und rund zwei Stunden zu umwandern. Die Terrasse der „Köhlerei am See“ bietet sich für eine Stärkung an. (Info: mehr.bz/windweg )
Zweribach-Wasserfall-Tour
Die 12,2 Kilometer lange Tour mit Start in St. Märgen lockt mit Ausblicken in das Wildgutach und das obere Simonswäldertal. Umgeben von einem mystischen Bannwald inmitten eines Naturschutzgebiets, führen schmale Pfade zu den wilden Wasserfällen. Hier stürzt das Wasser donnernd zu Tal und mündet in die Wilde Gutach. Am Fuße der Wasserfälle erstreckt sich eine Wiese mit Ruhebänken. (Info: mehr.bz/zweri )
ABENTEUER & ACTION
Auch Adrenalinjunkies kommen voll auf ihre Kosten:
Blackforestline
Schwindelfrei? Umgeben von Wäldern und Tälern liegt die 450 Meter lange Blackforestline in Todtnau. Nach unten gucken lohnt sich, denn 120 Meter unter der Hängebrücke rauscht der Todtnauer Wasserfall. (Info: mehr.bz/bfl )
Hirschgrund - Zipline Schwarzwald
Seil frei für Abenteuerlustige: 570 Meter - so lang ist die längste Seilrutsche der Anlage im Hirschgrund bei Schiltach. An dem Stahlseil saust man in bis zu 80 Metern Höhe über das Heubachtal mit Wind in den Haaren und Kribbeln im Bauch. Der Kurs besteht aus sieben Ziplines. Zur Teilnahme ist etwas Vorbereitung nötig, darum nicht spontan vorbeischauen, sondern vorher anmelden. (Info: mehr.bz/h-zip )
Sommerrodelbahn Gutach
Rodelspaß pur: Ein Liftersystem bringt die Rodler zur Bergstation, dort klinkt der Bob aus und eine rasante, abwechslungsreiche Abfahrt beginnt. Hinein in Kreisel, über Jumps und durch Tunnels geht das 1190 Meter lange Rodelvergnügen. Ein Freizeitspaß für die ganze Familie. (Info: mehr.bz/spass )
IN DIE PEDALE, FERTIG, LOS
Radtouren mit der Familie, Downhill auf dem Mountainbike, Genießertouren zwischen Winzerorten oder in Flusstälern, Zeitfahren mit der Rennradgruppe: Das Rad ist ein vorzügliches Fortbewegungsmittel und Sportgerät zugleich, das viel Abwechslung und einen großen Radius bietet. Hier ein paar Tourenvorschläge:
Bähnle-Radweg
Der Weg führt meist auf der Trasse der stillgelegten Bahnstrecke Lenzkirch-Bonndorf. Ein so flachverlaufender Radweg ist in dieser Länge (27 Kilometer) im südlichen Schwarzwald einmalig. Er eignet sich für Familien und Senioren. (Info: mehr.bz/baehnle-radweg )
Furtwangen - Tälertour
Wasserliebhaber kommen bei dieser mittelschweren MTB-Tour auf ihre Kosten: Passiert werden auf dem Rundweg die Breg, die Linachtalsperre und die Freibäder in Furtwangen sowie Vöhrenbach - für Abkühlung ist auf der knapp 26 Kilometer langen Strecke also bestens gesorgt. (Info: mehr.bz/taeler-tour )
AB INS KÜHLE NASS!
Auf gut Badisch im Badesee, so lässt sich die Hitze ertragen. Dafür gibt's etwa folgende Anlaufstellen: Oberrimsingen, Kippenheimweiler (Waldmattensee), Offenburg (Gifizsee), Friesenheim (Baggersee Schuttern), Teningen (Badesee Rohrlache) oder Mummelsee. (Info: mehr.bz/kreis-seen )
IN DIE FERNE MIT DEM BUS
Wer dann doch mal einen Tapeten- und wechsel braucht, der kann eine Busfahrt buchen. Für die Sommerferien sind noch Plätze frei - je nachdem, wo es hingehen soll. Beliebt sind Wanderreisen Entspannung an Strand und Meer, auch Tagestouren bieten unvergessliche Erlebnisse. Busreisende schätzen neben dem Service und Komfort auch die Reisebegleiter, die oftmals echte Geheimtipps auf Lager haben. BZ, bhe