Holz ist einer der wichtigsten Roh-, Bau- und Werkstoffe und ein elementarer Wirtschaftsfaktor gerade im Schwarzwald, wo rund ein Viertel der Bevölkerung mit Holz zu tun hat. Dem trägt die Holzkette Schwarzwald in diesem Jahr gemeinsam mit der Gemeinde und dem HTH-Gewerbeverein St. Peter am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, mit den Schwarzwälder Holztagen mit Leistungsschau Rechnung.
Auf dem Programm stehen unter dem Motto „Holz – schafft Raum“ an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr Fachvorträge, Ausstellungen, Vorführungen und vieles mehr.
Der Verein Holzkette Schwarzwald mit seinen 142 Mitgliedern, darunter 13 Gemeinden, hat sich zum Ziel gesetzt, in Sachen Holz die Zusammenarbeit über die verschiedenen Produktionsstufen vom Waldbesitzer über den Holzverarbeiter bis hin zum Endverbraucher zu fördern, um dadurch den Holzsektor im Schwarzwald zu stärken. Bereits zum 12. Mal bietet man in diesem Jahr mit den Schwarzwälder Holztagen all denen, die mit dem Thema Holz befasst sind, aber auch allen Interessierten, eine Plattform für Präsentation und Information. Dabei finden die Holztage jeweils in einer der Mitgliedsgemeinden statt, in diesem Jahr in St. Peter im Gewerbegebiet Am Jörgleweg.
Der Samstag steht im Zeichen von vier Vorträgen für das Fachpublikum, organisiert von Pro Holz Schwarzwald. Dabei wird es von 9.30 bis 15 Uhr um den Forststützpunkt in St. Peter, Brandschutz und modernen Holzbau, Faszination Holz sowie Fördermöglichkeiten im Rahmen der BEG-Förderung gehen. Diese Fachvorträge finden in der Maschinenhalle des Forststützpunktes statt. Vorträge für die Allgemeinheit sind in diesem Jahr nicht geplant. Stattdessen werden sich, ebenfalls in der Maschinenhalle des Forststützpunktes, am Sonntag Mitgliedsbetriebe in Videos vorstellen.
Am Samstag und am Sonntag wird es im Gewerbegebiet zudem eine Ausstellung mit Vorführungen rund um die Themen Holz und Schwarzwald geben. Angehende Forstwirte informieren über ihre Ausbildung und zeigen ihr Können, Waldpädagogen bieten ein Kinderprogramm an.
Als weiterer Programmhöhepunkt am Samstag (14 Uhr) sowie am Sonntag (11 und 14 Uhr) stehen Kurzexkursionen durch den Scheuerwald auf dem Programm, bei denen es um die Waldveränderung im Klimawandel gehen wird. Treffpunkt ist am Stand der Forstausbildung, die Exkursionen dauern rund 45 Minuten.
Maschinen und neue Techniken erleichtern heute vielfach den Umgang mit Holz. Aber auch daran, wie die die Menschen in vergangenen Zeiten Holz bearbeitet haben, wird im Rahmen von Vorführungen alten Handwerks erinnert. Unter anderem werden Schnitzer, Stellmacher und Schindelmacher vor Ort sein.
Verbunden sind die Schwarzwälder Holztage mit einer Leistungsschau, bei der nicht nur diejenigen, die sich mit der Holzverarbeitung beschäftigen, sondern auch Unternehmen aus anderen Bereichen die Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren. Rund 40 Betriebe, nicht nur aus St. Peter, sondern aus dem gesamten Hochschwarzwald, werden die Gelegenheit nutzen, über sich und ihren Leistungsumfang zu informieren. Mit von der Partie sein werden unter anderem Firmen aus den Branchen Energiesysteme, Haustechnik, Keramik, Lackiererei, Landschaftspflege und regenerative Energien. Auch die Kreisjägervereinigung Hochschwarzwald und die Bürger Energie St. Peter werden informieren.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, auf der Speisekarte stehen unter anderem Leckeres Fingervom Grill, Flammkuchen, food, Kaffee, Kuchen und Eis. Im Verpflegungszelt wird darüber hinaus Mittagessen angeboten. Für die Bewirtung haben sich die Verantwortlichen die örtlichen Vereine ins Boot geholt. Für musikalische Unterhaltung sorgt am Samstag um 18 Uhr DJ M. Weber, am Sonntag steht um 11 Uhr ein Frühschoppenkonzert auf dem Programm.
Schwarzwälder Holztage: weitere Infos mit Standplan und Vortragsprogramm unter www.holzkette.de