- Anzeige -

Heimeliger Schreinerei-Weihnachtsmarkt

Do, 17. November 2022

Anzeige Baum im Raum lädt am Samstag zum adventlichen Treff ins Efringen-Kirchener Schlöttle ein / 18 Aussteller

Vanessa und Jonas Schneider. FOTO: FREY 

EFRINGEN-KIRCHEN. Auch wenn es erneut keinen zentralen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz Efringen-Kirchen gibt, müssen die Bürgerinnen und Bürger der Reblandgemeinde sowie des Umlandes auf einen adventlichen Treff mit Flair und umfangreichem Angebot nicht verzichten. Denn Vanessa und Jonas Schneider von der Firma Baum im Raum laden am Samstag, 19. November, von 14 bis 20 Uhr wieder zu einem ,,Schreinerei-Weihnachtsmarkt" auf ihr Betriebsareal im Gewerbegebiet Schlöttle ein. Die Premiere 2021 kam trotz starker Einschränkungen, die der Infektionsschutz vorgab, bestens an. Nun gibt es keine Corona-Auflagen mehr.

Entsprechend kann Vanessa Schneider, bei der die organisatorischen Fäden zusammenlaufen und die nichts dem Zufall überlässt, das Teilnehmerfeld auf 18 Ausstellende erweitern, die an 19 Ständen Kunsthandwerk und Kulinarik offerieren.

Ob bei den Speisen oder beim Kunsthandwerk - nichts wird zweimal zu finden sein. Das Niveau des Selbsthergestellten ist hoch. So gibt es Originelles aus Spielekanistern, Feuerlöschern oder Schallplatten, Treibholzkunst, Gefilztes, Genähtes, Floristik, Seifen aus regionalen Rohstoffen und natürlich Holzarbeiten aller Art zu entdecken.

Außerdem erhalten Vereine und Organisationen wie der örtliche Judo-Club, die Natur- und Vogelfreunde, das Kinderhaus, die Eisbären-Clique oder die Kinderkrebshilfe die Möglichkeit, über Bewirtungsangebote Einnahmen zu generieren und ihre Arbeit zu präsentieren. Nicht nur das kulinarische Angebot, sondern auch das Flair werden die Schorle-Smoker mit ihrem Pulled Pork bereichern. Auch regionale Erzeuger sind mit kulinarischen Spezialitäten dabei. Von Gegrilltem, Gebackenem und Suppe, über Cheesbängel, Schupfnudeln und Raclette bis hin zu Veganem reicht das Spektrum.

„Vor allem der soziale Aspekt liegt uns am Herzen, der Markt soll Treffpunkt sein. Und er soll etwas für Kinder bieten", sagt Vanessa Schneider. Deshalb hat sie für 16 Uhr den Nikolaus bestellt, der Leckereien für die kleinen Besucher bereithält - unter anderem Äpfel des Brändlinhofes.

Bei Auf- und Abbau packt die zwölfköpfige Belegschaft von „Baum im Raum" mit an. Der Betrieb des ideenreichen jungen Schreinermeisters hat sich neben maßgeschneiderten Innenausbauten und Altbausanierungen mit dem originalgetreuen Nachbau denkmalgeschützter Elemente ein weiteres Standbein aufgebaut.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

RMS Immobilien Inzlingen: Über 30 Jahre Erfahrung als Makler und Bauträger
Das Immobilienunternehmen RMS ist Experte in Sachen Geschosswohnungsbau. Makler und Bauträger Christian Reinacher und sein Team sind Ansprechpartner für alles run...

Anzeige Übersicht

Sparkasse lädt zu Einblicken: Tag der offenen Tür in der Sparkasse Bad Säckingen am 21. April
Bereits vor einer Woche erfolgte der Umzug in das umgebaute Domizil in der Steinbrückstraße 8 in der Altstadt von Bad Säckingen. Damit wurden die auf 1,5 Jahre te...

Anzeige Übersicht

Wiedereröffnung der Sparkasse Bad Säckingen: Eine Punktlandung
Die Sparkasse Bad Säckingen ist zurück an ihrem alten Standort in der Steinbrückstraße 8. Eineinhalb Jahre dauerten die umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten...