- Anzeige -

Bad Bellinger Schreinerei: 40 Jahre Altmann

Do, 14. September 2023

Anzeige Flexibilität und hoher Qualitätsanspruch an die Arbeit

Mit viel Freude in der Produktion: Schreinermeister Christoph Amann    FOTOS: SCHREINEREI ALTMANN

Seit 40 Jahren schafft die Schreinerei Altmann in Bad Bellingen besondere Werkstücke aus Holz. In diesem Meisterbetrieb wird die Liebe zum Handwerk und zu den Produkten gelebt. Am Sonntag, 17. September, von 10 bis 17 Uhr, können interessierte Gäste beim Tag der offenen Tür den Geburtstag mitfeiern.
Mit dem Motto „Qualität ist mir wichtig“ startete Schreinermeister Dieter Altmann zusammen mit einem Mitarbeiter in die Selbstständigkeit durch. Einen Namen machte sich Dieter Altmann bei der Fertigung von Türen und Fenstern. Schnell konnte er als ausgezeichneter Handwerker im Messebau Fuß fassen und sich bis heute erfolgreich in diesem Segment behaupten.
Seine hochwertigen Arbeiten begeisterten die Kundschaft. Diese Zufriedenheit sprach sich schnell weit über die Region hinaus um und brachte ihm für jede der genannten Sparten neue Kunden. Viele von ihnen sind der Schreinerei Altmann bis heute verbunden. War der Handwerksbetrieb in den ersten Jahren noch im Ortskern von Bad Bellingen zuhause, so bot sich im Jahr 1986 der Erwerb eines Grundstücks mit Werkstatt, Büro und Lagerfläche am heutigen Standort. Der Erfolg des Schreinerbetriebes sorgte für wiederkehrende Erweiterungen der Betriebsgebäude. 

Im Jahr 2013 trat Kay Altmann in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm als Geschäftsführer das mittelständische Unternehmen. Der Seniorchef ist bis heute weiterhin als Berater in dem Familienbetrieb tätig, schließlich verfügt er bis heute über ein umfangreiches Fachwissen, auf das die Mitarbeitenden nicht verzichten wollen. Der heutige Chef widmete sich der Modernisierung des Unternehmens und investierte nach und nach in einen modernen Maschinenpark mit neuen computergestützten Fertigungsmaschinen. Mit dem neuen Bearbeitungszentrum konnte unter dem Stichwort "Industrie 4.0“ ein neues Kapitel der Firmengeschichte aufgeschlagen werden.
Das ermöglicht nach der Philosophie von Kay Altmann eine besondere Flexibilität, kombiniert mit einem hohen Qualitätsanspruch an die Arbeit. „Wir können deshalb schnell hochwertige Produkte an unsere Kunden liefern“, erklärt der Firmenchef. Heute ist die Schreinerei Altmann in mehreren Sparten tätig, in denen sie oft anspruchsvolle Großprojekte professionell abwickeln. So arbeiten die Schreiner des Betriebes im Bereich Schienenverkehr, Möbelbau und im Messebau. Weil die Schreinerei einen leistungsfähigen, hochmodernen Maschinenpark ihr Eigen nennt, übernimmt sie auch Aufträge für Halbfertigprodukte von anderen Handwerksbetrieben. 

Firmenchef Kay Altmann (rechts) zusammen mit Schreinermeister Stanley Metzger
Firmenchef Kay Altmann (rechts) zusammen mit Schreinermeister Stanley Metzger

Aktuell arbeiten für die Bad Bellinger Schreinerei neun Handwerker in der Fertigung, darunter zwei Auszubildende. Sie werden bei der Auftragsabwicklung, Planung und Kostenkalkulation von sechs Mitarbeitenden im Büro unterstützt. Traditionell setzt Kay Altmann auf die Ausbildung von „Eigengewächsen“. Bekannt ist der Schreinerbetrieb auch für sein ehrenamtliches Engagement: Kay Altmann und viele seiner Mitarbeitenden gehören seit Jahren der örtlichen Feuerwehr als aktive Einsatzkräfte an. Auch das macht den Handwerksbetrieb zu einem besonderen.
mps


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

FCW lädt ein: Sportwochenende zum Vereinsjubiläum
Gemeinsam den Fußball feiern: Am 14. und 15. Juni veranstaltet der FC Wolfenweiler-Schallstadt (FCW) ein Sportwochenende zur Feier seines 75-jährigen Bestehens. G...

Anzeige Breisgau

Esso-Station Ehret: Tanken und mehr
Die Esso-Station Ehret feiert Geburtstag: Seit 70 Jahren ist die Tankstelle an der Basler Landstraße eine Institution in St. Georgen - und darüber hinaus.

Anzeige Breisgau

Wein und Musik Fest in Staufen - 7. bis 9. Juni 2024
Kulinarische Genüsse, ausgezeichnete Weine und ein abwechslungsreiches Musikprogramm: Die Staufener Traditionsveranstaltung „Wein & Musik“ läutet vom 7. bis 9. Ju...