- Anzeige -

Spirituosen, Süßes und Schreibwaren

So, 02. Oktober 2022

Anzeige Bei Schreibwaren Villinger in Staufen findet sich ab dem 4. Oktober auch eine Lotto-Annahmestelle

Rainer Brinkmann führt das Geschäft in dritter Generation. MPS

Das Schreibwarengeschäft Villinger ist ein alt eingesessener Familienbetrieb mitten in Staufen. Heute bietet das Einzelhandelsgeschäft nicht nur Schreibwaren und Schülerbedarf, sondern ganz andere Produkte. Das beginnt bei Süßwaren der Bären-Company und seit neuestem auch feine Leckereien der Freiburger Manufaktur Lakritz-Pirat. Von Anfang Oktober an bietet Firmeninhaber Rainer Brinkmann auch eine erlesene Auswahl an Spirituosen an.

Schreibwaren verlieren gerade im Bereich von Formularen und Buchhaltungsbücher wegen der fortschreitenden Digitalisierung an Bedeutung. „Deshalb haben wir uns entschlossen, neue Märkte in Staufen zu erschließen”, erzählt Brinkmann, der seit 2007 in dritter Generation das Fachgeschäft Villinger führt. Damals hatte er das Geschäft von seiner Mutter, eine geborene Villinger, übernommen. Ursprünglich war der Betrieb Villinger eine Druckerei.

Neben den Schreibwaren bietet Villinger seit zwei Jahren ein großes Sortiment an Künstlerbedarf. Ferner gibt es Handtaschen, Geldbeutel, Schirme und Heliumballons für alle Anlässe zu kaufen.

Bei den Spirituosen finden sich auserlesene Whiskys, Gin und Rum aus regionalen Destillerien wie dem Scholerhof in Gallenweiler oder dem Böttchehof in Schallstadt. „Wir haben aber auch erlesene Produkte aus anderen Brennereien in unserem Sortiment”, erzählt Brinkmann. Manche Brände sind sogar limitiert.

In naher Zukunft will er auch Verkostungen organisieren. Schon heute können einige der angebotenen Produkte im Ladengeschäft probiert werden. Vielfältige Genüsse sind Rainer Brinkmann sehr wichtig. Vom 4. Oktober an schlägt der Firmeninhaber ein weiteres Kapitel auf: Von diesem Zeitpunkt an betreibt er eine Lotto-Annahmestelle mit allen Spielmöglichkeiten.

Einen besonderen Service bietet Villinger Schreibwaren für Schulkinder. Die Eltern können die notwendigen Artikel wie Blöcke, Hefte, Bucheinschläge und vieles mehr per WhatsApp bei Villinger bestellen und fertig gepackt dann direkt an der Kasse entgegennehmen, ohne selbst nach den Artikeln suchen und dafür viel Zeit aufwenden zu müssen. „Dieser Service wird von vielen Familien sehr geschätzt”, freut sich Brinkmann.

Ganz wichtig ist dem Firmeninhaber, dass die Kunden bei ihm und seinen Mitarbeitenden - bei Villinger arbeiten heute sieben Personen - eine Beratung mit viel Fachkompetenz erhalten. In einem gesonderten Raum im rückwärtigen Bereich des 120 Quadratmeter großen Geschäfts wird von Januar bis August eine große Schultaschenausstellung gezeigt. Da bleiben, so versichert Brinkmann, fast keine Wünsche offen.



Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Roeder Eschbach wird 135 am 22. September: Der Spezialist für Lkw-Probleme
Der Abschlepp- und Bergedienst und Spezialist für die Beseitigung von Ölspuren Roeder blickt auf eine 135-jährige Firmengeschichte zurück. Unter dem Motto „135 Ja...

Anzeige Breisgau

Zwiebelkuchenfest mit vielen Genüssen in Schlatt vom 21. bis 23. September
Zum traditionellen Zwiebelkuchenfest lädt der Musikverein Schlatt vom Samstag bis Montag, 21. bis 23. September, auf das Anwesen von Schmids Bauernladen ein. Das...

Anzeige Breisgau

Staufener Stadtgeschichten vom 20. bis 22. September
Einen Streifzug durch 1254 Jahre Staufener Stadtgeschichte, die sogenannten „STAdtGESchichten“, veranstaltet der Verein für außerordentliche und unterhaltende Sta...