- Anzeige -

Kaufleute aus Leidenschaft seit 170 Jahren

Mi, 16.November.2022

Anzeige Die Kaufmannsfamilie Schmidt blickt auf eine lange Tradition zurück / Ein weiterer Schritt in der Firmengeschichte ist der Eröffnung des XL-Marktes in Wehr

Vor der Eröffnung: der neue XL-Markt auf dem ehemaligen Brennet-Areal; rechts: das 1871 errichtete Wohn- und Geschäftshaus in Rickenbach ERICH MEYER/SCHMIDTS MÄRKTE

Kaufleute aus Leidenschaft und das seit 170 Jahren, das zeichnet die Familie Gugelberger/Schmidt aus: Im Jahr 1852 legte Gustav Gugelberger in Rickenbach den Grundstein für die erfolgreiche Geschichte des Unternehmens Schmidts Märkte. Heute finden sich zahlreiche Märkte in der Region. In Wehr eröffnet am morgigen Donnerstag, 17. November, Schmidts Markt XL.

Gustav Gugelberger legte 1852 den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Schmidts Märkte.
Gustav Gugelberger legte 1852 den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Schmidts Märkte.

Mit einer kleinen Verkaufsfläche von gerade einmal 20 Quadratmetern nahm Gustav Gugelberger 1852 den Betrieb seiner Firma auf, die Waren wurde mit dem Pferdewagen aus Murg auf den Hotzenwald transportiert. 1871 erfolgte dann ein weiterer Schritt, Gugelberger eröffnete in der Nähe von Rathaus und Kirche ein neues Wohn- und Geschäftshaushaus mit 80 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Mit Max Gugelberger ging das kleine Unternehmen im Jahr 1900 in die zweite Generation über. Er erweiterte das Sortiment um Eisenwaren, Werkzeug und Haushaltsartikel. Auch wenn sich mit der Heirat von Maria Gugelberger und Philipp Schmidt 1929 der Familienname änderte, wurde das Geschäft dennoch längere Zeit unter dem ursprüngliche Namen Gugelberger weitergeführt. Erstmals wurden in dieser Zeit auch die Bewohner der umliegenden Hotzenwaldgemeinden mit Waren versorgt. Die Belieferung erfolgte mit einem der ersten Autos auf dem Hotzenwald.

Während des Zweiten Weltkriegs brachen auch in geschäftliche Hinsicht harte Zeiten für das kleine Unternehmen an, denn die Lebensmittel waren rationiert. Erst nach Kriegsende konnte das Sortiment nach und nach erweitert werden. Ein Brand im Jahr 1954 bedeutet fast das Aus für das Unternehmen, aber es ging dann doch weiter. Bedingt durch das Sterben der kleineren Läden in der ländlichen Region und das Entstehen großer Einkaufsmärkte in den Städten in den 1960er und 1970er Jahren verschärfte sich die Situation erneut, konnte aber durch den Zusammenschluss mit der Sparkasse, einer Rickenbacher Metzgerei sowie einer Apotheke, verbunden mit einer Vergrößerung der Verkaufsfläche, abgewendet werden. Von da an ging es weiter aufwärts: 1980 eröffnete die erste Schmidts Markt-Filiale in Schluchsee, weitere Märkte folgten 1984 in Herrischried, 1989 in Todtmoos, 1993 in Lenzkirch, 1996 in Bad Säckingen, 1997 in Häusern, 2001 in Bonndorf, 2002 und 2010 in Titisee-Neustadt sowie 2011 in St. Blasien. 2018 stand die Eröffnung des XXL-Marktes im Brennet-Park in Bad Säckingen an, weitere Märkte folgten in Zell und im Murg wurde ein Edeka-Markt übernommen.

Natürlich durft auch ein Markt in Wehr nicht fehlen, dieser wurde 1996 eröffnet und verfügte über eine Verkaufsfläche von 1700 Quadratmetern. Und nun wurde mit der Eröffnung des neu erbauten Marktes XL auf dem ehemaligen Brennet-Areal ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Unternehmens getan. Auf einer Verkaufsfläche von 2800 Quadratmetern finden sich rund 32 000 Artikel. Auf die Regionalität wird in allen Schmidts Märkten ebenso großer Wert gelegt wie auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. Und bei der Gestaltung des neuen Marktes in Wehr zeigte man sich traditionsbewusst, erinnern doch einige Originalfotos an das frühere auf dem Gelände ansässige Textilunternehmen im Markt.

Wenn das neue Einkaufszentrum Schmidts Markt XL am morgigen Donnerstag, 17. November, um 8 Uhr eröffnet wird, erwarten die Kundinnen und Kunden bis einschließlich Samstag zahlreiche attraktive Sonderangebote.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Neues Konzept
Auf dem ehemaligen Brennet-Areal öffnet am morgigen Donnerstag, 17. November, 8 Uhr, Schmidts Markt XL mit einer Verkaufsfläche von 2800 Quadratmetern erstmals se...

Anzeige Übersicht

Regionale Frische
Nach 16 Monaten Bauzeit ist es am morgigen Donnerstag, 17. November, 8 Uhr, so weit: Schmidts Markt XL öffnet in Wehr, Im Hammer 5, erstmals seine Türen. Der Mark...