Das Gelände rund ums Hecklinger Schloss unterhalb der Burgruine Lichteneck wird in den kommenden drei Tagen, vom morgigen Freitag, 6. September, bis zum Sonntag, 8. September, wieder zur Kulisse für das Schlossfest. Gastgeber sind sechs Hecklinger Vereine: Musik- und Männergesangverein, Feuerwehr, Sportverein, Kirchenchor und der Kulturverein Wunderfitz.
Los geht das am Freitag um 18 Uhr - zur Eröffnung spendiert die örtliche Winzergenossenschaft einen Freitrunk. Ab 20 Uhr ist Party und Stimmung mit dem Schwarzwald Quintett angesagt. Am Samstag startet der Festbetrieb um 17 Uhr, ab 20 Uhr heißt es dann Party und Tanz mit Just Lucky - Best Covers.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Tagsüber ist Blasmusik Trumpf. Um 11 Uhr spielt der Musikverein Riegel. Am Nachmittag musiziert ab 13.30 Uhr der Musikverein Bombach und um 17.30 Uhr der Musikverein Nordweil. Zum Ausklang spielt ab 19 Uhr Polka Blech aus Freiamt. Um 15 Uhr wird am Sonntag von Hecklinger Kindern das Kinder-Musical „Vito und die Streikphones“ im Schlosshof aufgeführt. Die Lieder und das Schauspiel wurden im Rahmen eines Ferienprogramms von Theresa Hunnius und Noemi Seng einstudiert. Drei Tage lang präsentieren die Vereine Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Als Leckerbissen gibt es über das gesamte Fest „Ochs am Spieß“. An der Cocktailbar kann mit einem Aperol auf den Sommerausklang angestoßen werden, am Sonntag ist die Kaffeestube im Schlosssaal geöffnet.
Für die kleinen Festbesucher gibt es den Spielebereich im kleinen Schlosshof. An allen drei Festtagen präsentieren die im historischen Schloss beheimateten Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten. Der Eintritt zum Fest ist frei. Parkplätze gibt es auf der anderen Seite der Bundesstraße 3 beim Hecklinger Sportplatz. cri