- Anzeige -

35 Jahre Schäuble Regenerative Energiesysteme in Rickenbach

Sa, 21. Oktober 2023

Anzeige Der richtige Ansprechpartner: Qualität, Service, Erfahrung, Innovation und Sicherheit

Pionier in Sachen umweltfreundliche Energienutzung: Firmengründer Manfred Schäuble (Mitte) mit Ehefrau Ilse Degout und dem designierten Nachfolger Matthias Lauber FA. SCHÄUBLE (2)

Vorreiter in Sachen regenerative Energiesysteme - seit 35 Jahren engagiert sich Manfred Schäuble aus Rickenbach-Hottingen für eine bessere Umwelt. Menschen auf dem Weg zur Nutzung umweltfreundlicher Energien zu begleiten, hat er sich zum Ziel gesetzt.

Die Menschen mit Qualität, Service, Erfahrung, Innovation und Sicherheit auf dem Weg zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien zu begleiten, ist seit jeher das Anliegen von Manfred Schäuble. „Es braucht den Energiemix - und dafür steht Schäuble“ sagt er. Für die Nutzung von regenerativen Energieträgern gibt es verschiedenste Möglichkeiten, angefangen von der Erzeugung von Wärme und Strom durch Sonnenenergie über Wärmepumpe und Kraft-Wärme-Kopplung bis hin zu Pellet-, Hackschnitzel- und Scheitholzheizung und einigem mehr.

Bei Thomas Kammerer in Bergalingen hat Schäuble Regenerative Energiesysteme eine HDG-Holzheizung eingebaut.
Bei Thomas Kammerer in Bergalingen hat Schäuble Regenerative Energiesysteme eine HDG-Holzheizung eingebaut.

Auf allen diesen Gebieten kennen sich die Fachleute von Schäuble Regenerative Energiesysteme bestens aus und stehen den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Dies gilt auch, was Fördermöglichkeiten betrifft.

Für Kunden mit Öl- und Gasheizungen sind Manfred Schäuble und seine Mitarbeitenden ebenfalls die richtigen Ansprechpartner, um sie auf ihrem Weg zu einem niedrigeren CO₂-Ausstoß und langfristig beim Umstieg von fossilen auf regenerative Energien zu begleiten. „Wir sind ein Fachhandwerksbetrieb mit Verantwortung, wir stehen für Sicherheit und Kompetenz und arbeiten lösungsorientiert“, fasst Schäuble die Arbeitsweise seines Fachbetriebs zusammen. Gerade der Faktor Sicherheit sei angesichts der derzeitigen Verunsicherung in Energiefragen von großer Bedeutung.

Der Weg hin zur intensiveren Nutzung regenerativer Energiesysteme braucht Zeit, darüber ist sich der Energiepionier im Klaren. Aber man müsse eben unbedingt damit anfangen. Grundsätzlich gelte: Um so umweltfreundlich wie möglich zu handeln, seien drei Schritte erforderlich: So wenig wie möglich verbrauchen, so viel wie möglich auf Sonnenenergie setzen und die Energie, die man einsetzt, sei es in Form von Strom, Holz, Gas oder Öl, so effektiv und sparsam wie möglich nutzen.

Manfred Schäuble zur Seite steht Ehefrau Ilse Degout. Sie hält ihrem Mann im kaufmännischen Bereich, in Verkauf, Betrieb und Technik den Rücken frei. Den beiden steht ein Team aus rund 30 Mitarbeitenden zur Seite, zu dem sowohl erfahrene als auch junge Fachleute gehören. Zu den sehr Erfahrenen gehört Stefan Strittmatter. Er ist seit 30 Jahren und damit fast von Anfang an mit im Team und wurde vor einiger Zeit entsprechend ausgezeichnet. Erst kürzlich hat Johannes Birth seine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nicht nur als Innungssieger, sondern auch als Kammersieger abgeschlossen und hat nun als nächstes den Meisterbrief in Blick. Zu dem Team gehören aktuell zudem fünf Auszubildende, denn Ausbildung wird bei Schäuble Regenerative Energiesysteme immer schon großgeschrieben.

Auch wenn sich Manfred Schäuble nun langsam dem Ruhestand nähert, wird es mit seinem Fachbetrieb weitergehen: Mitarbeiter Matthias Lauber wird, wenn es denn an der Zeit ist, das Ruder übernehmen. Im September 2015 begann er seine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in dem Hottinger Betrieb. Er blieb Schäuble auch nach der Ausbildung treu und erwarb im Jahr 2021 den Meisterbrief. Derzeit durchläuft er verschiedene Positionen im Betrieb, um Erfahrungen zu sammeln und ist federführend in Sachen Gebäudetechnik tätig. Den Betrieb wolle er mit einem Team aus jungen und erfahrenen Mitarbeitern weiterführen, erklärt er.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Schäuble Regenerative Energiesysteme in Rickenbach: Gemeinsam für ein gutes Klima arbeiten
Nicht nur Vorreiter, sondern auch Vorbild möchte Manfred Schäuble in Sachen regenerative Energiesysteme sein. Sowohl Betriebsgebäude als auch Unternehmen wurden i...