- Anzeige -

Schäuble Regenerative Energiesysteme: Nachwuchsexperten in Neubau

Fr, 25. November 2022

Anzeige Auszubildende der Firma Schäuble haben Energiesysteme im Neubau installiert

Die Auszubildenden des Unternehmens (von links): Eduard Solonenko, Malte Hoffmann, Ruben Rose, Efim Pevnev, Johannes Birth und Mel Schmitt haben die Installation der Energiesysteme des Neubaus in die Hand genommen. Foto: LAUBE

Nach elf Monaten Bauzeit wurde das neue Büro- und Lagergebäude der Firma Schäuble Regenerative Energiesysteme in der Murgtalstraße 10 offiziell in Betrieb genommen. Bei der Umsetzung des CO2-neutralen Gebäudes spielten die sieben Auszubildenden des Betriebs eine wichtige Rolle: Sie haben sämtliche Energiesysteme im Neubau installiert.

Modernste Heiz- und Energietechnik ist in der Live-Ausstellung zu sehen. Foto: SCHÄUBLE
Modernste Heiz- und Energietechnik ist in der Live-Ausstellung zu sehen. Foto: SCHÄUBLE

Die Planung des Neubaus blieb in Rickenbacher Hand, sie oblag dem ortsansässigen Architekten Martin Lauber. Der dreistöckige Büroteil weist eine Nutzfläche von 450 Quadratmetern auf. Untergebracht sind darin neben Büroräumen auch ein Schulungsraum, Sozialräume und sanitäre Anlagen. Das zweigeschossige Lagergebäude umfasst 550 Quadratmeter, hinzu kommt eine große überdachte Lagerfläche. Untergeschoss und Bodenplatte wurde in Massivbauweise errichtet, darüber entstand eine Holzrahmenkonstruktion.

Mit der Verlegung des Firmensitzes bleibt das in Hottingen ansässige Unternehmen dem Standort treu und sichert Arbeitsplätze – auch für kommende Generationen von Nachwuchshandwerkern. Schäuble legt von jeher großen Wert auf die Ausbildungsförderung, um jungen Menschen die Chance zu geben, in einem Beruf mit Zukunft Fuß zu fassen.

Aktuell hat er Ausbildungsplätze sowohl für Anlagenmechaniker als auch Elektriker im Bereich regenerative Energien ausgeschrieben. Auch Praktika sind auf Anfrage möglich. Inzwischen wurde das Unternehmen mit dem Zertifikat „Voraus im Betrieb“ für vorbildliche Ausbildung der Handwerkskammer Konstanz ausgezeichnet. Stefan Strittmatter zeichnet für die Auszubildenden im Betrieb verantwortlich. Wichtig sind ihmunter anderem Auszubildenden-Projekte – wie eben die Installation der Energiesysteme im neuen Firmensitz. Dazu gehören unter anderem eine Pelletanlage, Wärmepumpe und Energiespeicher sowie eine Photovoltaikanlage und ein System zur kontrollierten Wohnungslüftung.

Im Rahmen von Energieberatungsabenden und Energiefrühschoppen können diese Lösungen im kommenden Jahr besichtigt werden. Kunden haben die Möglichkeit, die installierten Systeme vor Ort anzusehen und sich ihre Funktionsweise von den Fachleuten erklären zu lassen.


Weitere Artikel

Anzeige Waldshut

Firma Schäuble: Pionier in Sachen regenerative Energien
Gerade erst wurde das neue Büro- und Lagerhaus der Firma Schäuble Regenerative Energiesysteme fertiggestellt und in Betrieb genommen; nun steht mit dem 35- jährig...

Anzeige Waldshut

Schäuble Regenerative Energiesysteme: Ein neues Zuhause für erneuerbare Energie in Rickenbach-Hottingen
Seit mehr als zwei Jahrzehnten in Rickenbach-Hottingen ansässig, bleibt Schäuble Regenerative Energiesysteme auch künftig der Hotzenwaldgemeinde treu: Nur wenige...