Die Ruster Gewerbebetriebe präsentieren sich am 7. Mai zum ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr und laden ein zum Bummeln durch Ortskern und Gewerbegebiet. Die Feuerwehr feiert in diesem Jahr ebenfalls mit.
Getreu dem Motto „Rust bewegt" stehen aktuelle Themen wie Genuss, Mobilität und Lifestyle im Mittelpunkt der Veranstaltung. Zwischen 12 und 17 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen. Mitmachstationen und Angebote versprechen Unterhaltung für die ganze Familie, darunter Kochen in der Showküche, Walk-In-Tattoos, Musik, Rabattaktionen und vieles mehr.
In den letzten Jahren hat sich der Spendenlauf der Grund- und Gemeinschaftsschule Rust/Kappel-Grafenhausen als ein fester Bestandteil der Veranstaltung etabliert. Dieses Mal starten die Schülerinnen und Schüler um 15.30 Uhr am Sonnenplatz und erlaufen wieder möglichst viele Spenden für den guten Zweck.
Die Mitglieder von fit und aktiv zeigen sich ebenfalls sportlich und präsentieren an unterschiedlichen Plätzen ihr Können.
Dieses Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Rust anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens auf dem Sonnenplatz mit. Mit einem Festbankett um 11 Uhr wird das Jubiläumsjahr eingeläutet, im Anschluss daran wird sich die Feuerwehr Rust den ganzen Tag auf dem Sonnenplatz präsentieren. Eine Ausstellung entlang der Hindenburgstraße zeigt die Historie der Ruster Wehr. Ihre aktuelle Fahrzeugflotte kann dort ebenfalls bestaunt werden. Die Ruster Jugendfeuerwehr wird sich anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens ebenfalls präsentieren. Ab 13.30 Uhr sorgt die Gitarrengruppe Saitenwind für musikalisches Ambiente.
Die Gemeinde Rust unterstützte die Planungen und die Organisation der gesamten Veranstaltung. Denn Bürgermeister Kai-Achim Klare ist sich sicher: „Der Zusammenlegung von Festbankett und verkaufsoffenem Sonntag ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Der ganze Ort und seine Gäste können sich auf einen abwechslungsreichen und fröhlichen Tag in Rust freuen."
Die Veranstaltung findet im Ortskern rund um den Platz der Alten Waage und den Sonnenplatz, sowie im Gewerbegebiet statt.