- Anzeige -

Reich Sanitär und Heizung in Bad Krozingen unter neuer Leitung

Fr, 23. Juni 2023

Anzeige Sanierungen im Sanitär- und Heizungsbereich

Wechsel an der Spitze des Fachbetriebs Reich Sanitär und Heizung in Bad Krozingen: Sohel Miah (links) übernimmt von Lutz Reich offiziell zum 1. Juli den Betrieb.    MPS

Die Zukunft des Meisterbetriebs Reich Sanitär und Heizung in Bad Krozingen ist gesichert. Lutz Reich wird zum 1. Juli die Verantwortung für den Handwerksbetrieb an Sohel Miah abgeben. Miah ist ein ausgebildeter Techniker. Er übernimmt das komplette Team von Reich Sanitär und Heizung.

Lutz Reich ist glücklich. Mit Sohel Miah hat er einen guten Nachfolger gefunden, der den am 1. Januar 2000 gegründeten Betrieb in die Zukunft führen wird.

Reich hatte damals als junger Gas- und Wasserinstallationsmeister den Handwerksbetrieb in Bad Krozingen gegründet. In der Gründungszeit arbeitete er allein und wurde nur von seiner Ehefrau unterstützt. Weil sich schnell die ausgezeichnete Arbeit Reichs herumgesprochen hatte, nahmen die Auftragslage schnell zu, sodass er sich auf die Suche nach weiteren Mitarbeitern machte. „Es brauchte einfach mehr Manpower“, erinnert sich der Firmengründer an die ersten Jahre.

Aktuell arbeiten zwei Monteure und ein Helfer für Reich Sanitär und Heizung. Die Unterstützung wurde auch nötig, weil immer schwerere Produkte zu verarbeiten waren, die Reich nicht mehr alleine bewegen konnte.

Heute liegt der Schwerpunkt des Bad Krozinger Handwerksbetriebes bei Sanierungen im Sanitär- und Heizungsbereich. So entstehen beispielsweise altersgerechte Bäder, moderne Heizungsanlagen mit entsprechendem Wartungs- und Instandhaltungsservice. Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und wird auch unter der neuen Führung Lehrlinge ausbilden. Und: „Wir sind auf der Suche nach weiteren qualifizierten Anlagenmechanikern und Kundendienstmonteuren“, erklärt Miah.

Reich gibt zwar die Firma an Miah ab, wird aber weiterhin gemeinsam mit seiner Frau in dem Betrieb weiterarbeiten. Er wird sich vor allen Dingen als Gutachter betätigen, Gefährdungsanalysen erarbeiten und beratend für Hausverwaltungen zuständig sein.

Sohel Miah, der in Bangladesch geboren wurde und seinem Vater, der damals schon in Deutschland arbeitete, folgte, ist ein gelernter Anlagenmechaniker. Er hatte 2013 seine Ausbildung in diesem Handwerksbereich begonnen und 2017 erfolgreich abgeschlossen. Danach folgten Tätigkeiten als Monteur und als Kundendienstmonteur.

Schon immer hatte er die Selbständigkeit als Ziel vor Augen. Er bildete sich an der Technikerschule weiter, bestand erfolgreich den Abschluss, arbeitete danach als Fachplaner sowie als Bauleiter bei einem Müllheimer Ingenieurbüro. Weil er schon als Kundendienstmonteur bei der Firma Reich gearbeitet hatte, kannte er den Betrieb.

Mit der Übernahme hat sich Miah Ziele gesetzt. Zum einen will er angesichts der heutigen technischen Voraussetzungen den Betrieb mehr digitalisieren, um künftige Arbeitsprozesse zu erleichtern, zum anderen verfolgt der neue Firmenchef das Ziel, umweltfreundliche Anlagen zu installieren und somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Darüber hinaus garantiert Sohel Miah weiterhin die gewohnt engagierte Servicetätigkeit der Firma Reich Sanitär und Heizung. Das bedeutet auch, schnell bei Wasserschäden zu reagieren und den 24-Stunden-Notdienst sicherzustellen.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Dagmarfischer Mode in Müllheim: 25 Jahre Mode vom Feinsten
Das Modefachgeschäft DAGMARFISCHER MODE in Müllheim feiert am Samstag, 23. November, 25-jähriges Bestehen. Heute hat der Laden, der zusätzlich einen Onlineshop be...

Anzeige Breisgau

Adventsausstellung Markgräflerland
Floristische Arrangements sorgen bald wieder für eine besondere Atmosphäre in jedem Wohnzimmer. Inspiration dazu bieten die Adventsausstellungen der örtlichen Gär...

Anzeige Breisgau

Gästehaus Kaltenbach in Staufen: Aus dem Hofgut wurde ein Gästehaus
Das Gästehaus Kaltenbach war früher ein landwirtschaftliches Anwesen. Die Gebäude reichen bis ins Jahr 1865 zurück, seit 1921 ist das Anwesen hoch oben über Stauf...