Der Handwerksbetrieb wurde Anfang der 60er Jahren in Emmendingen gegründet. Bereits 1980 kam der heutige Inhaber, Gas- und Wasserinstallateurmeister Dieter Rees, als Betriebsleiter in die Firma mit damals zwölf Mitarbeitern. Im Jahr 1991 verlegte er den Firmensitz von Emmendingen in das damals neue Gewerbegebiet Blochmatten im Teninger Ortsteil Köndringen. Mitte der 90er Jahre kam der Heizungsbau dazu - seither firmiert die Firma als Rees Sanitär und Heizungsanlagen.
Ein Großteil der rund 50 Mitarbeiter hat bereits bei Dieter Rees gelernt. Auch dieses Jahr ist man in der glücklichen Lage wieder junge Menschen auszubilden: Am 1. September beginnen fünf neue Lehrlinge ihre Ausbildung, so viele wie noch nie. „Das hat sich einfach so ergeben“, sagt Andreas Rees. Dieses Jahr waren alle Bewerber so gut, dass er keinem absagen wollte.
Ob Neubau, Umbau, Modernisierung oder Sanierung - Andreas Rees und sein Team sind die richtigen Partner, wenn es um Sanitär, Heizung, Haustechnik und Lüftungen geht. In allen Bereichen können die Mitarbeiter auf langjährige Berufserfahrung zurückblicken. Sie arbeiten Hand in Hand mit renommierten Herstellern. Das Arbeitsgebiet reicht vom Ein- und Mehrfamilienhaus bis zu Gewerbe- und Industriebauten.
Dabei werden die Aufgaben ganzheitlich angegangen, von der ersten Beratung und Angebotserstellung über die Planung und Projektierung bis hin zur Inbetriebnahme und Übergabe. Ein Team ist beispielsweise auf die Sanierung von Bädern spezialisiert: Da gibt es dann alles aus einer Hand, so werden kurze Umbauzeiten realisiert.
„Wir kombinieren traditionelles Handwerk mit modernen Techniken, Geräten und Arbeitsweisen und sind stolz auf das, was wir täglich schaffen“, sagt Andreas Rees. Zu allen Fragen rund um die Themen Heizung, Bäder, Klimatisierung, Solarenergie und Wärmepumpen stehen er und seine Mitarbeiter gerne persönlich zur Verfügung.
Während alle Ausbildungsplätze für den Herbst bereits belegt sind, werden Monteure, Meister und Techniker - sowohl für die Baustelle als auch für die Planung und Projektierung im Büro - weiterhin gesucht.
cri