- Anzeige -

Riedl-Leirer in Bad Säckingen wird 75 Jahre

Fr, 19. Mai 2023

Anzeige Das Fahrradgeschäft bietet die neuesten Modelle und Beratung an

Platz für zwei Kindersitze bietet das moderne Lastenfahrrad, auf dem Jonas Hausin (links) und Geschäftsführer Stefan Riedl Platz genommen haben. Darüber hinaus finden die Kunden bei Riedl-Leirer vom einfachen Modell bis zum High-Tech-Bike alles, was ein höher schlagen Radfahrerherz lässt. OLD

Radsport Riedl-Leirer in Bad Säckingen feiert Geburtstag. 75 Jahre gehen die Anfänge des Fachgeschäfts zurück, das heute in dritter Familiengeneration geführt wird. Gefeiert wird mit verschiedenen Rabattaktionen.

Die Auswahl ist groß: Auf den rund 760 Quadratmetern Verkaufsfläche kann der Kunde bei Riedl-Leirer in der Friedrichstraße 92 eintauchen in eine vielfältige Fahrradwelt, die keine Wünsche offenlässt. Vom einfachen Modell bis hin zum Hightech-Bike finden sich Räder unterschiedlicher Marken.

Die Anfänge von Radsport Riedl-Leirer waren bescheidener, doch von Anbeginn an hat stetiges Wachstum die Geschichte des Fahrradgeschäfts geprägt, das Franziska und Walter Leirer 1948 mit dem Erwerb der mechanischen Werkstatt von Werner Faller in der Rheinbadstraße aus der Taufe hoben. Als Mechanikermeister stellte Walter Leirer zunächst mechanische Geräte her, bevor er sich später auf Fahrräder und Mofas konzentrierte.1963 zog der Betrieb in die Wernergasse um. Im Januar 1979 übernahmen Monika Riedl-Leirer und ihr Mann Klaus Riedl das Geschäft und bauten es weiter aus. Trotz ständiger Anpassung der Räumlichkeiten in der Wernergasse wurden diese mit der Zeit zu klein. 1991 konnte der heutige Standort in der Friedrichstraße erworben werden. Im September 1992 war der Neubau bezugsfertig.

Bereits fünf Jahre später wurde der Erweiterungsbau der Werkstatt in Angriff genommen. Im Jahr 2000 kam der Betrieb erneut an seine Kapazitätsgrenzen und eine weitere Vergrößerung wurde realisiert. Durch dieses Wachstum musste 2015/2016 die Werkstatt erneut erweitert werden.

In der Werkstatt: Elias Riedl (links) und Emre Hartert OLD
In der Werkstatt: Elias Riedl (links) und Emre Hartert OLD

Durch den frühzeitigen Einstieg der Kinder Mirka und Stefan Riedl wurden die Weichen für die Nachfolge gestellt und folglich im Jahr 2016 die heutige Radsport Riedl-Leirer GmbH gegründet. Auch danach setzte sich die Aufwärtsentwicklung fort. Nach einem Um- und Erweiterungsbau präsentierte sich Riedl-Leirer 2018 noch größer. Nicht nur die Räume waren komplett saniert worden, neu entstanden war im Obergeschoss auch eine eigene Abteilung für Kinder.

2021 wurde eine weitere Aufstockung der Verkaufsfläche um rund 200 Quadratmeter in Angriff genommen: Der Ausstellungsbereich im Freien wurde verdoppelt und in der Werkstatt entstand ein weiterer der heute sechs Arbeitsplätze. Mit der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach trägt das Geschäft auch dem energetischen Gedanken Rechnung, und mit dem geplanten Einbau einer Wärmepumpe im Juli dieses Jahres möchte der Betrieb unabhängig von der Strom- und Wärmeversorgung werden.

Heute zählt Riedl-Leirer insgesamt 16 Mitarbeiter und kann beruhigt in die Zukunft schauen. Mit Elias Riedl, der im Oktober seine Meisterausbildung zum Zweiradmechatroniker beginnt, steht die vierte Familiengeneration schon bereit.


Weitere Artikel

Anzeige Waldshut

Radsport Riedl-Leirer in Bad Säckingen: Ein familienfreundliches Haus
Fahrradspaß für Jung und Alt bietet Radsport Riedl-Leirer in der Friedrichstraße 92 in Bad Säckingen. Im 75. Jubiläumsjahr zeigt sich das Fahrradgeschäft für die...