Das Radfahren hat in Neuenburg am Rhein schon seit vielen Jahren Tradition und führt auch über die Grenze ins benachbarte Elsass. Nun geht die Stadt gemeinsam mit dem Gewerbeverein und dem Tourismusverein einen Schritt weiter und organisiert am 14. Mai das erste Radfestival mit verkaufsoffenem Sonntag.
Mit einem vielfältigen Programm rund ums Rad bringt die Zähringerstadt am Muttertag ordentlich was ins Rollen. Zwischen 11 und 18 Uhr sorgen Gewerbeschau, Gastronomie, Musik, Flohmarkt und Mitmachangebote für ein rundes Programm von der Schlüsselstraße über den Rathausplatz bis hin zum Stadthaus. Der Neuenburger Einzelhandel ergänzt den Aktionstag von 12 bis 17 Uhr mit offenen Geschäften.
EINE STADT GEHT ZUM RHEIN
Ein weiterer Programmpunkt zielt auf die städtebauliche Entwicklung von Neuenburg am Rhein. „Eine Stadt geht zum Rhein - R(h)ein in die Zukunft" - dieser Titel war und ist Programm: Nach mehr als zehn Jahren Planung und Bauarbeiten sind die Projekte des Masterplans 2025 fertiggestellt.
Eine Verbindung von der Stadt Neuenburg hinaus an den Rhein wurde geschaffen. In diesem Zuge ist ein Gelände mit hoher Aufenthaltsqualität am Fluss entstanden und gleichzeitig wurde ein neues Zentrum als Begegnungsort in der Innenstadt entwickelt.
Für die Stadt soll damit ein neues Kapitel beginnen. Dazu werden um 11.30 Uhr die Maßnahmen zur Stadtentwicklung vorgestellt und im Bereich der Schlüsselstraße feierlich eröffnet.
STADT- UND GESCHÄFTEBUMMEL MIT MUSIK
Im Anschluss kann gemütlich in der neu gestalteten Innenstadt gebummelt und das Angebot von Einzelhandel und Gewerbe nach Herzenslust genossen werden. Auf dem Rathausplatz sorgen das ,,All Star Swing Quartett" und das „Boogie Project Quartett" für musikalischen Schwung, während die aktuellen Automodelle von Autohäusern aus Neuenburg am Rhein und der Region entlang der Innenstadt präsentiert werden.
FAMILIENPROGRAMM UND RUNDE ANGEBOTE
Für Schwung auf Zweirädern zeigen lokale und regionale Fahrrad-Anbieter die neuesten Modelle und Fahrräder wie City-Bikes, Mountainbikes, Trekkingräder, Cruiser oder BMX in den Versionen E-Bike oder auch klassisch.
Im Stadthaus dreht sich alles rund um Familien und Kinder. Ein Flohmarkt bietet Gelegenheit zum Stöbern, wobei vieles für Kinder angeboten wird, ergänzt durch ein buntes Programm von Vereinen und Schulen. Bei der Mach-mit-Reparaturwerkstatt lernen Kinder, ihre Räder selbst zu reparieren. Auf einem Radparcours können Kinder bis zwölf Jahre mit dem eigenen Fahrrad oder auch Laufrad ihre Geschicklichkeit trainieren. Im Kino im Stadthaus präsentiert der Gewerbeverein den Kinofilm Super Mario Bros". Start der Filmvorführung ist um 15 Uhr.
Ein ganz besonderes Angebot unterbreitet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADCF) mit der Diebstahlschutz-Codierung des eigenen Fahrrads an deren Stand. Dazu bringen Interessierte einen Eigentumsnachweis, einen Personalausweis oder Reisepass mit.
AUF TOUR AUF ZWEI RÄDERN
Ergänzend gibt bei der Tourist-Information der Stadt die neuesten Radtourenkarten. Zusammen mit der Abteilung Bergsport des Turnvereins können Radbegeisterte gleich zur ersten Tour durch das Markgräfler Hügelland starten. Los geht's um 14 Uhr am Bahnhof in Neuenburg am Rhein, wo auch die neue Fahrradstation vorgestellt wird.