Die Plüddemann-Unternehmensgruppe (PU) hat neue Inhaber

Donnerstag, 25.03.2021 um 07:35 Uhr

Anzeige Rückgrat startet in die Zukunft

Stellen frühzeitig die Weichen für den Fortbestand der PU-Marken (von links): Rudolf Plüddemann, Fabian Schneider, Sybille Plüddemann und Axel Grall PU

Donnerstag, 25.03.2021 um 07:35 Uhr

Viele Jahre haben Sybille und Rudolf Plüddemann, Letzterer auch als Gründer, die Geschicke der Firmen Rückgrat Freiburg und Lörrach, Fitness-Loft und Verso Premium Resort gelenkt und südbadische Erfolgsgeschichte geschrieben. Nun geben sie den Stab ab an Axel Grall und Fabian Schneider. 

FLIESSENDER INHABERWECHSEL 

Mit der Pandemie habe der Inhaberwechsel nichts zu tun, betont das Quartett. „Ich bin jetzt bereits 63 Jahre alt, habe schon viele Firmenübernahmen mitbekommen. Und mir war immer klar: Das ist ein längerer Prozess“, erklärt Rudolf Plüddemann. Seit drei Jahren sei man bereits dabei, gemeinsam mit den Partnern, der Sparkasse Freiburg, der Sparkassen Beteiligungsgesellschaft und der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg, ein Management-Buy-Out vorzubereiten.

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Fabian Schneider und Axel Grall haben eine eigene Firma unter dem Namen PU GmbH gegründet und alle bestehenden GmbHs übernommen. Der Übergang soll sich fließend vollziehen. So werden Sybille und Rudolf Plüddemann noch mindestens fünf Jahre in die Geschäftsführung eingebunden und als stille Teilhaber mit an Bord sein.

Ohnehin könnte etwa Sybille Plüddemann, die aktuell das Marketing leitet, noch gar nicht ersetzt werden. Rudolf Plüddemann wird auch künftig seine Erfahrungskompetenz, was die bauliche Expansion anbetrifft, einbringen. Dass aus dem Zweier- ein Viererteam wird, sieht auch Sybille Plüddemann absolut positiv: „Der generationsübergreifende Spirit macht mir großen Spaß“, sagt sie.

ERPROBTES TEAM, BEWÄHRTE PHILOSOPHIE

Wichtig war den Plüddemanns vor allen Dingen, dass die Philosophie des Unternehmens fortbesteht. „Herr Grall und Herr Schneider sind bereits seit 15 Jahren in der Firma und haben hier das berufliche Laufen gelernt“, konkretisiert Sybille Plüddemann.

So hat Fabian Schneider bereits sein BA-Studium bei Rückgrat absolviert, und Axel Grall kam als junger Sportwissenschaftler. „Die beiden haben wahrhaftig alle Stationen durchlaufen, die es in der Firma gibt. Irgendwann war klar: Dafür gibt es keine Besseren“, sagt Plüddemann. Am Ende dieses Lernprozesses haben sie jeweils zwei Betriebe geleitet.

Fabian Schneider hat bei der Übernahme ein sehr gutes Gefühl, wie er betont: „Wir kennen jede Schraube. Und vor allem kennen wir das ehrliche, faire und transparente Zusammenarbeiten mit Sybille und Rudolf Plüddemann. Daher war es auch unser Bestreben, die neugegründete Firma ‚Plüddemann-Unternehmensgruppe‘ zu nennen, um den Namen, der für Stabilität steht, fortführen zu können“, sagt er, und sein Kollege Grall ergänzt: „Durch diese Übernahme ist auch gewährleistet, dass die Gründeridee der Firma noch mindestens 30 Jahre weiterleben kann. Und das ist nur möglich, wenn man die Firma intern an eigene Wurzeln weitergibt.“

DIE PU-MARKE

Unter der Plüddemann-Unternehmensgruppe bestehen 17 Studios der Marken Verso, Rückgrat und Fitness-Loft von Lörrach bis Offenburg sowie das Back Office. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Festangestellte und 250 Selbstständige sowie Minijobber. Vor der Pandemie zählte die PU-Gruppe 40000 Mitglieder, aktuell sind es 29000. 
  


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg
Viele Fitnessbegeisterte fiebern dem Tag entgegen, an dem die Freiburger Rückgrat-Center ihre Pforten wieder öffnen dürfen. Für alle, die nach dem Lockdown so schnell wie möglich durchstarten
Anzeige Freiburg
Die Firma Riesterer Maler- und Stuckateurbetrieb gibt es seit 2019. Gegründet wurde das Handwerker-Startup von Alexander Riesterer mit nur zwei Mitarbeitern im Münstertal. Mit inzwischen schon 14
Anzeige Freiburg
Die Firma Riesterer Maler- und Stuckateurbetrieb bietet Maler- und Stuckateurarbeiten, Gipserarbeiten, Gerüstbau sowie fugenlose Bäder und Wärmedämmung. Dabei arbeitet man sowohl im privaten