Bis zu 70.000 Besucher finden alle Jahre wieder den Weg in die von Weinständen gesäumte Innenstadt - nicht umsonst gilt das Ortenauer Weinfest als Fest der Feste in der Kreisstadt.
Die Festmeile erstreckt sich über Marktplatz und Neptunbrunnen, die Hauptstraße entlang zum Rathausplatz und auf den Fischmarkt sowie den Lindenplatz.
Weingenuss zu musikalischer Unterhaltung
26 Weinbaubetriebe aus dem Offenburger Umland präsentieren ihre edlen Tropfen, aus der nördlichen Ortenau sind beispielsweise Winzer aus Kappelrodeck, Waldulm und Affental dabei. Auch das kulinarische Angebot ist vielfältig. Neben üblichen Festspezialitäten sind fleischlose Speisen auf dem Vormarsch: So verwöhnt auf dem Marktplatz der Stand der Konzeptfabrik Fuchs die Feierfreudigen mit veganen Leckereien.
Eröffnet wird das Weinfest am Freitag, 29. September, um 19 Uhr auf dem Marktplatz. In diesem Rahmen wird wie auch die gewohnt Ortenauer Weinprinzessin feierlich gekrönt. Auf vier Bühnen (Marktplatz, Rathausplatz, Neptunbrunnen und Lindenplatz) werden die Besucher musikalisch unterhalten. Zehn Musikvereine aus der Region spielen auf, dazu der Musikverein Schwaz aus Österreich und die Blaskapelle aus dem schwäbischen Aulendorf bei Ravensburg. Darüber hinaus sorgen 13 Bands für Stimmung in den Straßen der Innenstadt, darunter die Peter-Oehler-Band, eine feste Größe in der Ortenauer Musikszene, und die Musiker der Rhinwaldsounds. Miller's Blues Orchestra präsentiert sich am Samstagabend auf der Bühne am Rathausplatz.
Modetrends und Kinderprogramm
Parallel findet am Sonntag, 1. Oktober, als besonderes Highlight erstmals eine große Modenschau der Agentur Top S in der Hauptstraße statt. Von 14 bis 17 Uhr werden die aktuellen Herbstkollektionen der teilnehmenden Modehäuser präsentiert. Die Laufstegshows starten jeweils zur vollen Stunde.
Dazu wird ein buntes Kinderprogramm geboten. Clown Tilo hat nicht nur seinen tierischen Assistenten Chico im Gepäck, sondern auch eine zauberhafte Magie- und Ballonshow. Originelle Tricks versprechen Unterhaltung für die ganze Familie.
Mit dem Bus zum Fest
Am Freitag und Samstag fahren regelmäßig Sonderbusse aus den Umlandgemeinden zum Weinfest. Von Kehl, Renchen, Oberkirch, Lahr, Friesenheim, Neuried und Schutterwald können die Besucher somit ganz bequem die köstlichen Weine genießen. Die letzte Rückfahrt ist an beiden Festtagen um zwei Uhr.
Von Wolfgang Künstle
Mehr Infos zum Fest sowie den Fahrplan der Sonderbusse unter www.ortenauer-weinfest.de