Regionale Produkte sind beliebter denn je. Erleben kann man diese am kommenden Samstag ab 15 Uhr beim Frühlingsfest auf dem Obsthof Sehringer in Schallstadt-Mengen.
Jessica Joos vom Obsthof und Florian Kuhn vom gleichnamigen Weingut in Freiburg-Munzingen veranstalten bereits zum vierten Mal gemeinsam das Frühlingsfest im schönen Mengen. Ab 15 Uhr laden sie zum Feiern und Genießen ein: Mit feinen Weinen, Edelbränden, Flammkuchen, Waffeln und natürlich Live-Musik. Stattfinden wird das ganze wie bereits in den Jahren zuvor rund um den Hofladen und die ,,Kaffeewiese" des Obsthofs. „Der Besuch lohnt sich bei jedem Wetter", verspricht Florian Kuhn, ,,notfalls packen wir den Glühwein aus", scherzt er.
Die zwei verkörpern die neue Generation der landwirtschaftlichen Betriebe in der Region. Joos führt den Obsthof Sehringer seit 2018 gemeinsam mit ihrem Vater, Kuhn hat ebenfalls vor einigen Jahren das Weingut seiner Familie übernommen. Klar ist den beiden: „Wir können hier als kleinere Betriebe nur gemeinsam erfolgreich sein, müssen uns gegenseitig unterstützen und unter die Arme greifen", findet Jessica Joos.
Bei dem gemeinsamen Fest können sie zeigen, was ihren jeweiligen Betrieb ausmacht. Der Obsthof bietet einen Hofladen mit eigener Bäckerei, in welchem die eigenen landwirtschaftlichen Erzeugnisse und Edelbrände verkauft werden. Seit einigen Jahren gibt es zudem die „Kaffeewiese" mit Spielplatz gleich neben dem Eingang, wo man entspannt ein Päuschen einlegen und Kaffee und Kuchen genießen kann. Zudem bietet Joos auch verschiedene Services rund um die Hochzeit, wie beispielsweise Floristik oder das mietbare „Schnapsmobil" an. Dazu passend hat Florian Kuhn bei seinem Weingut feine Weine aus der Region wie Müller-Thurgau oder Muskateller im Regal, beliefert die heimische Gastronomie und veranstaltet Sektempfänge oder freie Hochzeiten hoch oben auf dem Tuniberg.
Beiden Betrieben gemeinsam ist nicht nur die geografische Nähe - die Grundstücke der Höfe sind nur wenige 100 Meter voneinander entfernt - sondern auch der Mut, Neues zu probieren und den Willen, altes zu bewahren. „Wir freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam mit unseren Gästen in den Frühling zu feiern", unterstreichen die beiden.