- Anzeige -

Neues Zentrum Landwasser: Nahversorger im Stadtteil

Sa, 07. September 2024

Anzeige Lidl, Rewe, dm-Drogeriemarkt, KiK, Ernsting's Family, Fitness-Loft, Arztpraxen und weitere Dienstleister wie Sparkasse, Friseur und Servicewohnraumanbieter bieten zahlreiche Angebote an.

Anfang August eröffnete das Fitness-Loft Landwasser auf einer Fläche von mehr als 1.500 Quadratmetern.   FOTO: NICOLA HUGEL

Das neue Zentrum Landwasser vereint künftig ein Konzept aus Wohnen und Versorgung. Mit Lidl, Rewe, dm-Drogeriemarkt und weiteren Einzelhändlern wie KiK und Ernsting's Family bietet es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf.
Darüber hinaus stellt es auch mit gastronomischen Angeboten, dem Fitness-Loft, Arztpraxen und Dienstleistern wie Sparkasse, Friseur oder Servicewohnraumanbieter die Zukunftsfähigkeit des Quartiers sichert.
Bereits am 15. Juli hat das Team der Landwasser-Apotheke unter Leitung von Apotheker Dominik Stübler die neuen Räume im Zentrum Landwasser bezogen. Die modernen, hellen und offen gestalteten Räume der Landwasser-Apotheke liegen direkt am Eingang der Passage an der Auwaldstraße.
Der Zugang zum Zentrum und zur Apotheke erfolgt barrierefrei. Im Untergeschoss findet sich eine Tiefgarage mit Kundenparkplätzen für das gesamte Einkaufszentrum, die über Aufzüge direkt mit der Geschäftspassage verbunden ist. Ebenfalls im Juli eingezogen ist die Hausarztpraxis Mendel und Esser.

Am 4. August eröffnete dann ein neuer Fitness-Club: Als eines von 15 Studios der Marke Fitness-Loft im südbadischen Raum bietet Fitness-Loft Landwasser in der Auwaldstraße 90 Trainingsmöglichkeiten, die zu jedem Alters- und Fitness-Niveau passen: Ob Einsteiger, erfahrener Sportler oder Profi - alle Mitglieder werden gleichermaßen darin unterstützt, ihre Trainingsziele zu erreichen. In den Fitness-Loft-Studios trainieren die Mitglieder in großzügigen Trainingsbereichen an modernsten Geräten und werden durch ein engagiertes und erfahrenes Mitarbeiterteam betreut.  Neben einer angenehmen Atmosphäre, modernem Equipment und dem Know-how der Trainerinnen und Trainer rund um das Thema Fitness wartet auf die Studiobesucher ein vielfältiges Kursangebot.

Auch der dm-Drogeriemarkt sowie der Kiosk Die Box eröffneten im August. Ein Bankautomat wurde von der Sparkasse eingerichtet. Mitte September schließen sich die Supermärkte Lidl und Rewe mit der Bäckerei Dreher sowie der Mobilfunkshop Landwasser und das Quartiersbüro Landwasser an.
Im Herbst werden der Friseursalon und der Campus Imbiss eröffnen. Für das Tagespflegeangebot, die Pflegewohngemeinschaften und die Servicewohnungen ist der Servicewohnraumanbieter Zusammen Zuhause GmbH aktuell in der Mitarbeiterakquisition und Vermarktung und wird im vierten Quartal 2024 seine Türen öffnen. Im weiteren Jahresverlauf folgen das Eiscafé, die Textilanbieter Kik und Ernsting's Family, ein orientalischer Lebensmittelmarkt, ein Beautysalon sowie eine Gastronomie auf der Westseite des Zentrums Landwasser, direkt am Platz der Begegnung. 

Im Umfeld des Projektstandortes existieren keine weiteren größeren Lebensmittelanbieter, welche die wohnortnahe Versorgung der Einwohner sicherstellen. Die Nahversorgung im Zentrum Landwasser befindet sich in zentraler Lage innerhalb des Stadtteils West. Binnen eines 500-Meter-Radius wohnen rund 5800 der insgesamt 72.500 Einwohner des Freiburger Westens. Knapp 7000 Einwohner der Freiburger Bevölkerung verfügen über einen Wohnsitz nur rund 700 Meter vom neuen Stadtquartier entfernt. Diesen Anwohnern erschließt das Quartier somit eine vielseitige Nahversorgung innerhalb von nur zwölf Gehminuten.

Visualisierter Blick in die Passage von Osten: So wird es einmal aussehen, wenn alle Gewerbetreibenden eingezogen sind.  FOTO: UNMÜSSIG BAUTRÄGERGESELLSCHAFT
Visualisierter Blick in die Passage von Osten: So wird es einmal aussehen, wenn alle Gewerbetreibenden eingezogen sind.  FOTO: UNMÜSSIG BAUTRÄGERGESELLSCHAFT

Wohnlandschaft im Grünen

Umgeben vom Mooswald präsentiert sich Landwasser als grüner Stadtteil, der mit vielen Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten in der Natur oder erholsame Spaziergänge begeistert, die praktisch vor der Haustür liegen. In den 1960er-Jahren als Großwohnsiedlung angelegt, bietet Landwasser neben seiner Bebauungsvielfalt eine gute Anbindung an den ÖPNV, der eine schnelle Erreichbarkeit der Innenstadt in nur 15 Minuten möglich macht.
Die Infrastruktur des Stadtteils, der eher geplant als gewachsen ist, sorgt nicht nur für Singles und Paare, sondern auch für Familien mit Kindern für ein gutes Angebot an Versorgungseinrichtungen, seien es Einkaufsmöglichkeiten oder Wochenmarkt, Schulen oder Bildungseinrichtungen, Jugendzentrum oder Krankenhaus. Naherholung bieten der Moosweiher und seine Grünanlage, eine Minigolfanlage sowie eine Halfpipe. Daneben sind das Tiergehege Mundenhof, der Seepark und der Mooswald gern besuchte Freizeitorte. Sehenswert ist der „Rote Otto“, eine 12 Meter hohe Figurengruppe, die als Wahrzeichen des Stadtteils gilt. Ein gut ausgebautes Radwegenetz verbindet Landwasser mit Stadt und Umland.


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Neues Zentrum Landwasser: Städtle in der Stadt
Der Stadtteil Landwasser wächst. Mit dem Quartier Zentrum Landwasser ist ein wichtiges Wohn- und Versorgungszentrum entstanden, das nicht nur seine neuen Bewohner...

Anzeige Freiburg

Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH: Wohlfühlort Zentrum Landwasser
Mit einem Eröffnungsfest feiert die Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH am Dienstag, 24. September, das von ihr entwickelte und nun fertiggestellte Zentrum L...