Die Vielfalt der Region präsentiert der Naturparkmarkt Südschwarzwald am Sonntag, 21. Mai, in Wehr. Hinzu gesellt sich die örtliche Geschäftswelt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags mit einem bunten Angebot.
In der Sommersaison von Mai bis Oktober finden in 21 Gemeinden und Städten im Südschwarzwald Naturparkmärkte statt. Wehr ist im näheren Umkreis am Sonntag, 21. Mai, die erste Station. Rund 24 Anbieter werden erwartet. Von 11 bis 17 Uhr zeigen sie auf dem Talschulplatz ein reichhaltiges Angebot regionaler Produkte und kulinarischer Genüsse. Im Mittelpunkt stehen Erzeugnisse aus der Region: Spezialitäten wie Holzofenbrot, Kräutersirup, edle Brände, Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Pflanzen der Saison, Honig und Marmeladen und vieles mehr.
Zudem besteht Gelegenheit, sich direkt bei den Erzeugerinnen und Erzeugern über die Produkte und deren Herstellung zu informieren. Sie eröffnen einen Einblick in die wichtigen Maßnahmen zum Erhalt der Kulturlandschaft Südschwarzwald. Auch über die Schultern darf geschaut werden: Korbflechter und Drechsler zeigen ihre alte Handwerkskunst. Einblicke in die Fliegenfischerei gewährt einmal mehr der Angelsportverein Wehr, der zudem frisch geräucherte Forellen auf dem Speiseplan stehen hat.
Apropos Speiseplan: Kulinarisches offerieren auch das Hotzenwälder Speckwägele und weitere Stände entlang der Wehrer Hauptstraße. Dort gibt es zudem Marktstände mit Bekleidung und kunsthandwerklichen Artikeln.
Um 12 Uhr öffnen die Geschäfte der Servicegemeinschaft ihre Türen und laden bis 17 Uhr zum Sonntagsverkauf. Neuheiten auf dem Automarkt präsentiert eine Autoschau und für Unterhaltung sorgen drei Ensembles der Akonima-Band des Akkordeon-Vereins Wehr sowie die Dance-Factory, die Tanzauftritte zum Besten gibt.