- Anzeige -

Harmonie Dinglingen: Jahreskonzert

Fr, 14. April 2023

Anzeige Großes Jahreskonzert am Samstag 15. April um 20 Uhr im Parktheater Lahr, festliche Eröffnung mit dem berühmten Triumphmarsch aus Aida

Die Harmonie Dinglingen lädt zu einem Konzertabend mit vielen berühmten Melodien ein. FOTO: WOLFGANG KÜNSTLE

Harmonie Live heißt es wieder am Samstag, 15. April, wenn die Harmonie Dinglingen nach zweijähriger Corona-Pause zum großen Jahreskonzert ins Parktheater Lahr einlädt. Der Eintritt ist frei.

Festlich eröffnet wird das Konzert mit dem berühmten Triumphmarsch aus Aida, einer der bekanntesten Opern aus der Feder von Giuseppe Verdi. Mit ,,Around the World in 80 days" des Filmkomponisten Otto M. Schwarz entführt die Harmonie die Konzertbesucher in ein Abenteuer rund um die ganze Welt angelehnt an den bekannten Roman von Jules Vernes, der erstmal 1873 erschien.

Weiter geht es mit „The Lion King", der Filmmusik zu dem weltberühmten Film „Der König der Löwen", komponiert von Hans Zimmer und Elton John, arrangiert von Ted Parson. Ein nicht ganz so bekannter, aber nicht minder hörenswerter Konzertmarsch von Rudi Fischer mit dem Titel „Die Sonne geht auf" aus dem Jahr 1997 setzt das Jahreskonzert der Harmonie Dinglingen fort, ehe ein Medley mit Songs von Bryan Adams den ersten Teil beschließt. Nuno Osorio hat die drei Titel ,,Run to you", ,,Please Forgive Me" und "Summer of '69" für Blasorchester arrangiert.

Mit dem Werk ,,Sedona" eröffnet die Harmonie Dinglingen den zweiten Teil des Konzertabends. Komponist Steven Reineke beschreibt hier musikalisch die Bergwelt und Natur seiner Heimat. „Sedona" enthält eine Reihe kurzer Solopassagen, insbesondere bei den Holzbläsern.

Die zauberhafte Geschichte um Aladdin, den Dschinni und Prinzessin Jasmin ist längst ein echter Klassiker unter den Disney-Filmen. Das Medley des US-amerikanischen Komponisten Alan Menken enthält einige der schönsten Melodien des orientalischen Abenteuers. Menken gewann neben anderen hochgradigen Auszeichnungen acht Oscars für seine Arbeit an diversen Disney-Filmen. Dementsprechend wird das Medley, das dem Werk „Sedona" folgen wird, ein Höhepunkt des Konzerts werden.

Beschwingt im Dixieland-Stil setzt sich der Abend fort mit dem Titel ,,That's a Plenty" aus der Feder von Bert Williams aus dem Jahr 1909, ehe der italienische Filmkomponist Ennio Morricone die Besucher mit ,,Once Upon a Time in the West", besser bekannt als ,,Spiel mir das Lied von Tod" die Besucher in die Welt des rauen Westerns entführt.

Das Finale des abwechslungsreichen Konzertabends bildet ,,Symphonic Rock" von Arrangeur Gilbert Tinner. Tinner kombinierte eine Reihe von Hits der berühmten britischen Rockgruppen Queen und Genesis und schuf daraus diese spannende Bearbeitung mit symphonischen Ansätzen.

Florian Haas wird wie gewohnt das Orchester leiten. Der 38-Jährige ist ein Eigengewächs des Vereins und feiert sein 20-jähriges Jubiläum als Dirigent der Harmonie Dinglingen. Bei Joachim Volk hat Haas mit sechs Jahren das Posaunespielen gelernt und mit 17 den Dirigentenschein erworben. Bereits mit zwölf Jahren ist er der Harmonie Dinglingen beigetreten und dem Verein stets treu geblieben.


Weitere Artikel

Anzeige Ortenau

Hamburger Fischmarkt in Offenburg: Besuch von der Waterkant bei alten Freunden
Vom 10. bis 20. Oktober erfreut der beliebte Hamburger Fischmarkt die Gemüter – und verwöhnt die Besucher mit guten Sprüchen und köstlichen Fischspezialitäten.

Anzeige Ortenau

Herzlichen Glückwunsch!
Hubert Burda, Verleger aus Offenburg: „Rolando furioso, wie ich Roland Mack gerne nenne, ist ein Badener, ein Schwarzwälder und natürlich ein Macher. Er hat dies...

Anzeige Ortenau

Europa-Park: Die nächste Generation ist jetzt am Ruder
Roland Mack hat vor knapp einem halben Jahrhundert den Europa-Park gegründet und von Beginn an geführt. Die Übergabe an die nächste Generation hat er früh eingele...