- Anzeige -

Musikfest in Dachsberg vom 26. bis 30. Mai, II.

Di, 24. Mai 2022

Anzeige Bezirksmusik- und Kreistrachtenfest

Mit seinem stolzen Alter von 180 Jahren gehört der Musikverein Urberg zu den ältesten und traditionsreichsten Vereinen im Landkreis Waldshut. In den Annalen ist das Jahr 1842 als Gründungsjahr verzeichnet, mit 20 Musikern ging man an der Start. Aber bereits seit 1817 gestalteten einige Musiker in Ermangelung einer Orgel die Gottesdienste musikalisch. Mit der Gründung des Militärvereins im Jahr 1885 kames dann vermehrt auch zu Auftritten bei weltlichen Anlässen. Anfang des Jahres 1922 gründete sich der Blasmusikverband Oberrhein, dem sich die Urberger Musiker noch im selben Jahr anschlossen, nun unter dem Namen Musikverein Urberg.

Der zweite Weltkrieg brachte die musikalischen Aktivitäten zum Erliegen, erst 1947 konnte wieder ein Auftritt des Musikvereins in der Urberger Kirche verzeichnet werden. 20 Jahre später wurde erstmals ein Musikfest gefeiert, verbunden mit dem 125-jährigen Vereinsjubiläum. 1972 wurde, bedingt durch die vielen Jungmusiker, die Anschaffung einer Einheitskleidung erforderlich. Einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte brachte das Jahr 1982, in dem das 140-jährige Jubiläum, ebenfalls mit einem Musikfest gefeiert wurde. Im selben Jahr wurden auch die original Schwarzwaldtrachten angeschafft, die noch heute getragen werden.

Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte ist im Jahr 1994 zu verzeichnen, als man in Eigenleistung mit dem Bau des Vereinsheims begann, das 1997, natürlich auch im Rahmen eines Bezirksmusikfestes, eingeweiht und 2004 erweitert wurde.

Das nun anstehende Jubiläum wird wie gewohnt mit einem Musikfests gefeiert. Von Donnerstag, 26. Mai, bis Montag, 30. Mai, steht dabei selbstverständlich Blasmusik im Vordergrund. Und bei dem großen Festumzug werden viele Trachten zu sehen sein. csi


Weitere Artikel

Anzeige Schwarzwald

Musikfest in Dachsberg vom 26. bis 30. Mai, I.
Einen Grund zum Feiern hat der Musikverein Urberg – er wird 180 Jahre alt. Begangen wird das Jubiläum von Donnerstag, 26. Mai, bis Montag, 30. Mai, mit einem Musi...