Die Freiburger Firma Mathis Sonnenschutz in Freiburg feiert runden Geburtstag und ist gut aufgestellt für die Zukunft

Freitag, 17.12.2021 um 06:08 Uhr

Anzeige Seit 60 Jahren hoch hinaus / Umfangreicher Service

Das Mathis-Sonnenschutz-Team rund um die Geschäftsführer Frank Öschger (3. v. li. vorne) und Michaela Nestler (4. v. li. vorne). MATHIS SONNENSCHUTZ

Freitag, 17.12.2021 um 06:08 Uhr

Der Fachbetrieb Mathis Sonnenschutz in der Abrichstraße 8 steht bereits seit sechs Jahrzehnten für Qualität, Kompetenz, durchdachte Lösungen und einen leistungsstarken Service rund um das Thema Sonnenschutz.

Gegründet wurde das Unternehmen 1961 von Karl Mathis. Ihm folgte 1981 in zweiter Generation Robert Mathis, der den Fachbetrieb ebenso wie sein Vater zum lösungsorientierten und leistungsstarken Qualitätsanbieter weiterentwickelte, der vor allem den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Diese Einstellung prägt das Sonnenschutz-Unternehmen bis heute.

Robert Mathis arbeitete auch mit großem Einsatz daran, Mathis Sonnenschutz in die dritte Generation zu führen und integrierte seine Kinder Michaela, Stefan und Christoph frühzeitig in den Fachbetrieb. Im Jahre 2017 übernahm seine Tochter Michaela (verheiratete Nestler) die Geschicke des Unternehmens. Die Brüder Stefan und Christoph Mathis stehen ihr als Mitarbeiter im technischen Büro und in der Technik zur Seite. Seit 2020 ist Frank Öschger als technischer Geschäftsführer mit an Bord. Da Öschger schon langjährig im Unternehmen mitgearbeitet hatte – zuletzt als Leiter der Technik – war dieser Schritt ein weiterer Richtung Zukunft.

Seither rundet er die technische Kompetenz des Fachbetriebs ab, sodass nun Nestler und Öschger gemeinsam für zukunftsorientierte Lösungen stehen. Heute ist der Betrieb als kompetenter Partner in allen Leistungsbereichen der Rollladen- und Sonnenschutzbranche für zu Hause, Geschäftsräume, Büros und Verwaltungsräume tätig und bietet individuelle und komfortable Komplettlösungen in Sachen Sicherheit, Klimaschutz, Energieeinsparung sowie Wetter- und Einbruchschutz. Unter dem Slogan „Wir leben Sonne“ werden die Aspekte Energieeinsparung, UV-Schutz sowie Blend- und Wärmeschutz auf Kundenbedürfnisse angepasst.

Mit Weitblick: Mathis Sonnenschutz realisiert auch individuelle Kundenwünsche. MATHIS SONNENSCHUTZ
Mit Weitblick: Mathis Sonnenschutz realisiert auch individuelle Kundenwünsche. MATHIS SONNENSCHUTZ

Darüber hinaus ist das Unternehmen als Meisterbetrieb Experte für Schallschutz, Sichtschutz, Lichtlenkung, Verdunkelung und Insektenschutz. Dabei werden moderne Technologien und Materialien genutzt.

Schneller Service und Dienstleistung sind die Stärken des Betriebs, der auch ausbildet, und mit seinen rund 20 Mitarbeitern kompetente Beratung, technisches Know-how und zuverlässigen Service bietet. Diese Werte sind nicht zuletzt dank regelmäßiger Weiterbildung des fachkundigen und erfahrenen Teams gewährleistet.

„Die Kunden unseres Familienbetriebs schätzen insbesondere, dass Aufträge kurzfristig terminiert und zeitnah ausgeführt werden können“, erklärt Geschäftsführerin Michaela Nestler. Dies machen die 400 Quadratmeter große Werkstatt und das umfangreiche Ersatzteillager von Mathis möglich.

Zudem ist in der Abrichstraße 8 die hauseigene Ausstellung zu sehen, die ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird und somit die ideale Kulisse inklusive praktischer Anwendungsbeispiele innerhalb des ausführlichen Beratungsgesprächs bietet. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag, von 7.30 bis 16.30 Uhr, sowie samstags von 8 bis 12 Uhr (dann nach telefonischer Voranmeldung). Die Beratung selbst wird unter der Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Schutzbestimmungen durchgeführt, und auf Wunsch kommt ein Mitarbeiter auch zum Beratungsgespräch zum Kunden nach Hause. Ergänzend bietet ein neuer, digitaler Kaufberater unter der Homepage www.mathis-sonnenschutz.de rund um die Uhr eine zuverlässige Hilfe. Darüber hinaus stehen noch weitere Neuerungen an: „Zukünftig planen wir eine Erweiterung der Ausstellung in unserem Außenbereich“, kündigt Nestler abschließend an.


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg
Als Familienunternehmen in dritter Generation ist der Meisterbetrieb mit großer Fachkompetenz und Erfahrung bereits seit 60 Jahren für seine Kundschaft am Start. Dabei bietet Mathis Sonnenschutz
Anzeige Freiburg
Leuchtende Sterne schmücken die Freiburger Altstadtgässle und Schaufensterinstallationen funkeln in der Fußgängerzone und der Schwarzwald-City um die Wette - die Vorweihnachtszeit hat begonnen.
Anzeige Freiburg
Hören ist für die meisten Menschen ein großes Stück Lebensqualität. Doch alters- und krankheitsbedingte Hörschwächen sind keine Seltenheit. Ein Hörgerät schafft in vielen Fällen Abhilfe.