- Anzeige -

Martinimarkt in Görwihl am 11. November: Marktvielfalt am Martinstag

Fr, 10. November 2023

Anzeige Rund 160 Händler werden zum Martinimarkt am Samstag in Görwihl erwartet. Die Narren verkünden ihr Motto und die Musik lädt zum Tanz.

Süße Gaumenfreuden verführen zum Kauf. FOTO: OLD

Wenn alle Jahre wieder im November in Görwihl die fahrenden Händler ihre Buden aufbauen und mit ihren Waren dekorieren, dann herrscht in der Hotzenwaldgemeinde Ausnahmezustand. Der Martinimarkt ist Kult und lockt Besucher aus der ganzen Region an. In diesem Jahr fällt der Markt zudem genau auf den Martinstag.

Rund 160 Anbieter aus ganz Deutschland verwandeln Görwihl wieder in eine riesige Marktzeile. Von 8 bis 18 Uhr bieten sie entlang der Kirchstraße bis hinunter zur Hotzenwaldhalle ihre Waren feil. Mit von der Partie sind professionelle Händler, aber auch viele Stände, die mit Selbstgemachtem aufwarten. So ist wie gewohnt eine bunte Angebotsvielfalt zu erwarten: Da finden sich Geschenkartikel und Grußkarten, feine Duftöle, filigraner Schmuck aller Art, buntes Holzspielzeug, Gestricktes wie Schals, Handschuhe und Mützen für kalte Wintertage, praktische Haushaltshelfer, edle Lederwaren, modische Hüte, wärmende Jacken und Pullover sowie nützliche und schöne Accessoires wie Brillen und Gürtel. Natürlich können die Besucher auch schon die ersten Geschenke für den weihnachtlichen Gabentisch und Dekoartikel für das eigene Heim erstehen. Räuchermännchen und Krippenfiguren, Christbaumkugeln und Kerzen in vielfacher Auswahl stehen im Kontrast zu leckeren kulinarischen Angeboten wie Likören, Marmeladen und Gelees und Linzer Torten.

Bunte Luftballons flattern im Görwihler Wind. FOTO: PSC
Bunte Luftballons flattern im Görwihler Wind. FOTO: PSC

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Einmal mehr scheuen die Görwihler Vereine keine Mühen, um die Gäste mit Speisen und Getränken zu verwöhnen. Und die örtliche Gastronomie trägt das Übrige zum Genuss bei. Übrigens: Die Geschäfte bieten zum Martinitag besondere Aktionen.

Mit Spannung wird auch der Auftritt des Hotzen-Neunerrats erwartet, der am Nachmittag vom Balkon des Ehrenpräsidenten aus das Fasnachtsmotto verkündet. Hotzenblitz-Zunft und Gardedamen setzen dazu musikalische und optische Akzente. Apropos Musik: Nach dem Martinimarkt steigt ab 18 Uhr der Martinitanz in der Hotzenwaldhalle mit der Liveband „Six2 seven“ und Auftritten von Guggenmusiken.

Von Hildegard Siebold


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Knoblauchfest Mahlberg
Am kommenden Wochenende, 19. und 20. September, ist es endlich wieder so weit. Die Feuerwehr Mahlberg lädt zum traditionelle Knoblauchfest. Fassanstich ist am Fre...

Übersicht Anzeige

Winzerfest Auggen
Das Winzerfest schreibt seit Übernahme der Verantwortung durch die Gemeinde weiter an seiner Erfolgsgeschichte. Seit 1951 gibt es das bekannte Weinfest, das regio...

Übersicht Anzeige

Moderne Landhausküche im „Rebea“: Christoph Goesch & Mahelia Szillat, Restaurant in Laufen, Sulzburg
Im historischen Winzerort Laufen bei Sulzburg hat seit wenigen Tagen das Restaurant Rebea eröffnet. Küchenchef Christoph Goesch und Restaurantleiterin Mahelia Szi...