Ein großzügiger Empfang, trendige Loungemöbel und ein offener Ausstellungsbereich, in dem man Inspiration für das eigene Traumbad findet: Wer das Firmengebäude des Sanitär-, Heizungs- und Solarbetriebs Walter Vögele in der Bötzinger Straße 74 betritt, sieht, dass hier Traditionshandwerk mit moderner Firmenkultur verbunden wird.
Das spiegelt sich auch in der dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w/d) Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik wider, in der die Firma Vögele jedes Jahr drei bis vier Lehrlinge ausbildet. „Hinter dem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich eine vielseitige Ausbildung“, betont Personalleiterin Melissa Vögele: „Wir machen vom Badumbau bis zur Heizungs- und Haussanierung wirklich alles.“
Auszubildende hätten daher die Möglichkeit, die Vielfalt des Berufs kennenzulernen. Kennenlernen, das heißt bei Walter Vögele, von Beginn an mit anzupacken: Nach ein paar Einführungstagen, bei der die Neulinge in der Werkstatt die ersten praktischen Übungen machen, geht es für die Azubis auf die Baustelle.
Seit diesem Jahr neu sind außerdem eine E-Learning-Akademie und eigene Tablets, die die Lehrlinge mit Videos beim Lernen unterstützen sollen. So soll der Ausbildungsstart vereinfacht werden“, erklärt Melissa Vögele, „und natürlich auch mehr Spaß machen.“
Mehr Infos unter walter-voegele.de