Wo viele Menschen ihre Wohlfühloase haben, haben die Brüder Bernd und Markus Reich ihren Arbeitsplatz: im Garten. Ob Neuanlage oder Umgestaltung - die Reichs setzen die Gartenträume ihrer Kunden um.
Zu den Tätigkeitsschwerpunkten der beiden „grünen Brüder“ gehören Verbundstein- und Plattenverlegung, das Verlegen von Terrassendielen aus WPC (Wood Plastic Composites), Natursteinarbeiten, Bepflanzungen, Baum-, Hecken- und Gehölzschnitt, Rasenregenerationsarbeiten, Erdarbeiten, Grabneuanlagen und Grabpflege ebenso wie Betonwände und Maßnahmen zum Sicht- und Lärmschutz. Sichtschutzmauern aus Stein oder Beton gewinnen an Beliebtheit. „Sie sind wetterfest und brauchen weniger Platz und Pflege als klassische grüne Hecken“, weiß Bernd Reich. Er ist der Experte für Steinarbeiten und Neuanlagen, während sein Bruder Markus in der Planung, Pflege und Bepflanzung seinen Arbeitsschwerpunkt hat. Die beiden Brüder haben den Betrieb 1995 von ihrem Vater Edgar Reich übernommen. Dieser hat die Firma Anfang der Sechzigerjahre im Freiburger Stadtteil St. Georgen gegründet.
Über die Jahre hat sich ein moderner Gartenbaubetrieb entwickelt, der über vielfältige Kompetenzen und einen ständig wachsenden Maschinenpark verfügt. Dazu gehört eine hydraulische Heckenschere ebenso wie ein Minibagger. „Mit dem kommen wir auch durch schmale Gänge hindurch“, erläutert Bernd Reich. Dennoch bilden private Gärten nur ein Arbeitsgebiet der Gebrüder Reich - Aufträge kommen auch von Geschäftskunden und öffentlicher Hand, und so hat der Garten- und Landschaftsbaubetrieb in jüngerer Zeit einige Spielplätze für die Stadt Freiburg angelegt. Die Arbeit geht also den Brüdern Reich, ihren vier Mitarbeitern und ihrer rechten Hand im Büro nicht aus.