Eine gelungene Kommunikation ist das A und O in jeder Beziehung. Doch was, wenn selbst ein kurzer Smalltalk aufgrund von Schwerhörigkeit zum Problem wird? Im unabhängigen Fachgeschäft Andreas Holz Hörakustik, in der Blumenstraße 34, Freiburg St. Georgen, weiß Hörakustikmeister Andreas Holz Rat.
Am Anfang gilt es, das sich allmählich einschleichende, nachlassende Hörvermögen zu erkennen. Denn dieses kann für die Betroffenen viele unterschiedliche Folgen haben, die weit über die Missverständnisse in Alltagsgesprächen hinausgehen. Nicht selten isolieren sich Hörgeschädigte aus Scham oder bringen sich sogar im Straßenverkehr in Gefahr, weil sie beispielsweise ein heranfahrendes Fahrrad und dessen Klingeln nicht hören. Kurzum: Eine Hörschädigung, die nicht behandelt wird, schränkt die Lebensqualität des Betroffenen und die seines Umfelds erheblich ein.
Die gute Nachricht aber ist: So weit muss es nicht kommen, beziehungsweise nicht bleiben. ,,Moderne Hörgeräte gleichen den Hörverlust so gut aus, dass Betroffene wieder stärker am sozialen Leben teilhaben“, weiß Andreas Holz, der in seinem Fachgeschäft Hörgeräte aller Art anbietet: Egal, ob klassische Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte oder winzige Hörgeräte, die ganz im Gehörgang verschwinden - sie alle erleichtern das Hören und sind zum Teil kaum noch sichtbar. Dies sei laut Andreas Holz besonders für jene Betroffene ein wichtiger Aspekt, die den Gang zum Hörtest scheuen, weil sie befürchten, als alt abgestempelt zu werden oder die sich um die Optik des Hörgeräts sorgen. Doch ausgefeilte Kompensationsstrategien können hier nicht die Lösung sein. Bei dem großen Angebot an Hörgeräten finden die Experten in der Beratung mit viel Empathie das passende für jeden Kunden.
Die Geräte können im Alltag ausgiebig getestet werden, bevor man sich für das entsprechende Gerät entscheidet. Unabhängig vom Modell werden alle Geräte im Geschäft von Andreas Holz und seinen beiden Mitarbeiterinnen eingestellt. Zu den Serviceleistungen des Fachbetriebs gehören außerdem kostenlose und unverbindliche Hörtests sowie Wartungsarbeiten.
Da Hörgeräte regelmäßig nacheingestellt werden müssen, empfiehlt Holz, etwa alle drei Monate zur Kontrolle zu kommen - auf Anfrage macht der Hörakustikermeister auch Hausbesuche; Terminabsprache unter der Telefonnummer 0761/888 606 33.