Vor einem Jahr eröffnete Margarethe Riedl in der Steinbrückstraße 11 in Bad Säckingen ihr Modegeschäft. Heute blickt sie dankbar und positiv auf das erste Geschäftsjahr zurück. Ihre Visionen haben sich erfüllt.
Dabei erforderte der Schritt in die Selbständigkeit angesichts der kaum absehbaren Auswirkungen von Corona und Ukraine-Krieg eine tüchtige Portion Mut. Keiner konnte einschätzen, wie sich die Dinge weiterentwickeln würden. Margarethe Riedl setzte auf ihr Bauchgefühl und auf das Bedürfnis der Menschen, zur Normalität zurückzukehren und sich etwas Schönes zu gönnen. Sie hatte dabei ihre ganz eigene Geschäftsvision: ,,Einkaufen muss zu einem Wohlfühlerlebnis werden." Jeder Kunde ist bei ,,MA.RI Exklusive Mode" willkommen, auch einfach nur zum Schauen und Eintauchen in Mode, die für Riedl bezahlbar, wertig, nachhaltig und qualitativ hochwertig sein muss.
So tragen nicht nur die Geschäftsräume mit eigenen Bereichen für sie und ihn Margarethe Riedls ganz persönliche Handschrift, sondern auch ihre Ware, die sie mit dem ihr eigenen Augenmerk aussucht. Nur was zu 100 Prozent ihre Zustimmung findet, wird von ihr geordert.
Zu finden sind ausgewählte Kollektionen von Boss, Armani Exchance, Max Mara Weekend, Hackett London, MMX, Phil Petter, Stefan Brandt, Seidensticker, Marc Aurel, Daniele Fiesoli, Masai, Angels Jeans, Sportalm, Seduktive, Leo & Ugo, Cuccia und Glamotti. Ganz neu auf einer ihrer Einkaufstouren entdeckte Riedl die Jeans-Marke Blue Velvet 1990. Die Manufaktur-Jeans auf Öko-Basis aus Italien steht für Qualität und Design aus europäischer Produktion und ist bei MA.RI für die Dame und den Herrn im Angebot. Eigens zum einjährigen Geburtstag gibt es auf die Jeans vom 31. März bis 8. April einen Nachlass von 20 Prozent.
Zur Vision von Margarethe Riedl gehört es auch, Mode für jeden Typen und jeden Anlass zu offerieren. Das beginnt bei Freizeitmode und Edelsportiv über Businessmode bis hin zu festlicher Mode, auch für Anlässe wie Hochzeiten. ,,Menschen anziehen zu dürfen, ist eine Ehre", sagt Riedl, die sich über das Vertrauen, das die Kunden ihr damit schenken, freut.
Rund 60 bis 70 Prozent ihrer Kunden kommen aus Bad Säckingen und Umgebung, etwa 25 Prozent aus der benachbarten Schweiz. Aber auch Tagestouristen finden immer wieder den Weg in das Modegeschäft. So ist es Riedl ein Anliegen, nach einem Jahr Danke zu sagen: Den Kunden für viele schöne Begegnungen, den Geschäftspartnern, die ihre Vision mit ihr vorantreiben, ihrer Familie, die sie jederzeit unterstützt, und nicht zuletzt ihrem Team mit Martina Baumgartner und Sandra Defner für das tolle Miteinander.
Zum einjährigen Bestehen gibt es bei MA.RI Exklusive Mode vom 31. März bis 8. April eine Würfelaktion und Prosecco für die Kunden. Und jeder Kunde kann seinen individuellen Geburtstagsrabatt erwürfeln. Unter dem Motto: „Drei Würfel - drei Würfe" zählt der höchste Wurf. Bei 18 erwürfelten Punkten erhöht Margarethe Riedl den Rabatt von 18 auf 20 Prozent für den gesamten Einkauf. Dabei gilt die Devise: „Erst würfeln, dann einkaufen".