- Anzeige -

Losan Pharma im Gewerbepark Breisgau: Technisch ein großer Wurf

Fr, 28. April 2023

Anzeige Komplexe Gebäudetechnik: Pfosten-Riegel-Fassadenkonstruktion und ein modernes Lüftungssystem

Das neue Verwaltungsgebäude der Losan Pharma setzt architektonische Akzente im Gewerbepark Breisgau.            MPS

Das neue Verwaltungsgebäude der Losan Pharma erfüllt modernste Baustandards. Das in Stahlbeton- und Skelettbauweise errichtete Gebäude erfüllt energetisch den KfW 40-Standard und wurde entsprechend gefördert.

Da der Neubau auf einer Grundstücksspitze steht, gaben die Architekten dem Gebäude eine dreieckige Form, deren Kanten abgerundet wurden. Die "Außenhaut" besteht aus einer vorgehängten Blechfassade, die in eine sogenannten Pfosten-Riegel-Fassadenkonstruktion integriert wurde. Zwar können die Fenster geöffnet werden, zur Belüftung werden sie aber nicht gebraucht. Der Grund: Ein ausgeklügeltes Lüftungssystem regelt die Frischluftzufuhr. Die Leistung der Anlage wird von Kohlendioxidsensoren in den Räumen beeinflusst und spart dadurch Energiekosten ein. Einen Doppelnutzen verspricht die Kühlungsanlage des benachbarten Verpackungsgebäudes der Losan Pharma. Dort wird kühle Abluft über ein Deckensystem in die einzelnen Raumeinheiten eingeblasen, sodass eine stromzehrende Klimaanlage nicht nötig ist. Geheizt wird über die Nahwärmeversorgung des Gewerbeparks, die mit der Abwärme der Trea Breisgau gespeist wird.

Großen Wert haben die Investoren auf den Einsatz von ökologischen, wie aus brandschutztechnischen Gründen idealen, Baustoffen gelegt. Apropos Brandschutz: Zur Sicherheit der Mitarbeitenden gibt es zwei voneinander unabhängige Treppenhäuser, über die im Ernstfall das Gebäude schnell verlassen werden kann.

Fast rekordverdächtig ist die schnelle Fertigstellung trotz komplexer Gebäudetechnik. Der Spatenstich war im September 2021. Nach etwas mehr als eineinhalb Jahren Bauzeit erfolgte kürzlich der Einzug in das Gebäude, das insgesamt knapp 5000 Quadratmeter Bruttofläche ausweist. Dass der vereinbarte Übergabetermin eingehalten werden konnte, war laut Losan Pharma der Zusammenarbeit mit regionalen Handwerks- und Baufirmen geschuldet, die schon lange für das Unternehmen arbeiten. 


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Losan Pharma in Neuenburg bezieht modernen Neubau
Der Erfolg lässt das Neuenburger Unternehmen Losan Pharma weiter wachsen. Nun wurde im Gewerbepark Breisgau vor wenigen Wochen ein neues, hochmodernes Verwaltungs...