Erst wird gebummelt und gefeilscht und dann zusammengehockt: Mit dem Lorenzemärt am Donnerstag, 10. August, inklusive Hock, der ergänzend auch am Samstag und Sonntag, 12. und 13. August, ausgerichtet wird, finden in Ehrenkirchen wieder drei tolle Tage statt.
Traditionell gibt es den Lorenzemärt immer am 10. August im Ehrenkirchener Ortsteil Ehrenstetten. „Mehr als 70 Stände werden in diesem Jahr dabei sein“, berichtet Melanie Kindel, die für die Gemeinde Ehrenstetten den Markt organisiert. „Nach der Corona-Pause fand vergangenes Jahr das erste Mal wieder unser Lorenzemärt statt. Sowohl Händler als auch die teilnehmenden Vereine gaben uns ein positives Feedback, so dass man wieder an die Tradition anknüpfen konnte“, ergänzt sie.
Entlang der Wentzinger Straße kann dann ab 10 Uhr am Donnerstag nach Herzenslust auf dem Krämermarkt geschaut und gestöbert werden. „Hier werden traditionelle Dinge wie Kurzwaren, Haushaltsgegenstände oder Lederwaren angeboten“, so Kindel. Auch ihre Lauben haben die örtlichen Vereine wieder geöffnet und von 19 Uhr an spielen die Ölbergmusikanten auf.
Am Samstag, 12. August, geht es in den Lauben weiter und die Vereine der Festgemeinschaft laden erneut zum Essen und Trinken ein. „Nach den regnerischen Tagen hoffen wir auf gutes Wetter und viele Besucher“, sagt Conny Schneider, die Vorsitzende der Festgemeinschaft. Geboten werden Wein, Bier, alkoholfreie Getränke und Speisen. „Hockeröffnung ist um 18 Uhr mit der Markgräfler Weinprinzessin, um 19 Uhr folgt dann Musik mit der Tanz- und Showband Skyline“, so Schneider. Eröffnet wird der letzte Tag des diesjährigen Hocks am Sonntag, 10.30 Uhr, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Georg. Direkt im Anschluss findet die Laubeneröffnung statt, musikalisch untermalt von den d' Ulricher Musikanten.
Um 16 Uhr wird es dann spannend: Beim Entenrennen auf der Möhlin werden rund 1500 der quietschgelben Figürchen die Möhlin hinabschwimmen. „Wir haben die Zahl in diesem Jahr etwas erhöht, da die Nachfrage doch immer recht groß war“, so Schneider. Um sich mit einem oder mehreren Entchen zu verbünden und an dem Spektakel teilzunehmen, braucht es wie gehabt wieder Entenlose. Diese sind sowohl bei den teilnehmenden Vereinen als auch im Ehrenstetter Milchhäusle, bei Schreibwaren Tessmann und im Gasthaus Löwen für 2 Euro erhältlich. Wie immer gibt es Preise zu gewinnen. Um 19 Uhr klingt der Hock mit Livemusik der Partyband Happy Melody aus.