- Anzeige -

Litschgikeller in Bad Krozingen ist ein Mekka der Kleinkunst

Di, 24. September 2024

Anzeige Die Bühne wurde überarbeitet und mit neuer Technik ausgestattet, ausgetauscht wurde auch der Bodenbelag, gefertigt aus Parkett.

Nach Umbaumaßnahmen ermöglicht der Litschgikeller wieder Kleinkunst auf hohem Niveau. FOTOS: JESAIAS KOBELT (2)

Der Litschgikeller in Bad Krozingen hat sich im Laufe der Jahre zum Treffpunkt für Kulturinteressierte in Sachen Musik, Kabarett und Events für die ganze Region entwickelt. Jetzt wurde er zeitgemäß modernisiert und sein besonderer Charakter dabei gewahrt.

Rund 100.000 Euro investierte die Stadt Bad Krozingen in das Kleinod, in dem sich viele Kleinkünstler wie Kabarettisten, Musiker und andere Künstler gerne die Klinke in die Hand geben. Das wurde nun bei der offiziellen Feier dieser Tage über-deutlich: Die am Festprogramm beteiligten Künstler befanden: „Das hier ist der Hammer!“

Wer den alten Litschgikeller kennt, dem fiel sofort auf, was sich alles in diesem Kulturhaus in der Litschgi-Passage getan hat. Die Bühne wurde überarbeitet und mit neuer Bühnentechnik ausgestattet, ausgetauscht wurde der Bodenbelag, gefertigt aus Parkett. Der Veranstaltungsraum als auch die Bühne werden nun mit einer neuen Lichttechnik zeitgemäß in Szene gesetzt. Um auch in den hinteren Reihen einen weitgehend unverdeckten Blick auf die Bühne zu gewährleisten, gab es eine Zwei-Stufen-Erhöhung und eine neue Sitzbank. „Das werden wohl künftig die beliebtesten Sitzplätze sein“, ist sich Architektin Fanny Ruch sicher. Sie hat an der neuen Konzeption mitgearbeitet und den Bauablauf begleitet.

Ein neues Licht- und Ausstattungskonzept begeisterte die Gäste bei der Wiedereröffnung.
Ein neues Licht- und Ausstattungskonzept begeisterte die Gäste bei der Wiedereröffnung.

Neben der neuen Sitzbank gibt es eine neue Bestuhlung in tiefroter Farbe. Nachdem weiterhin etwa 90 Gäste Platz bei den Veranstaltungen im Litschgikeller finden, bleibt es auch nach der Sanierung kuschelig für eine ganz besondere Atmosphäre. Mit einem neuen Farbkonzept gab man dem Veranstaltungsraum ein neues Gesicht.

„Die Präsentation der Kleinkunst stand bei allen Überlegungen und Planungen im Vordergrund“, erklärt Fanny Ruch. Das Projekt war im Mai des vergangenen Jahres erst mit der Idee und ersten Planungen gestartet, der Umbau selbst fand zwischen Juli und September in diesem Jahr statt. Die letzte Veranstaltung des Litschgikellers wurde als Open-Air Konzert auf dem neuen Rathausplatz mit der Freiburger Musikband „Fat CAT“ durchgeführt.

Nun erfolgte die Rückkehr in den überarbeiteten Veranstaltungskeller, der nicht nur den Künstlern vor Freude ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Auch die Verantwortlichen, allen voran Bürgermeister Volker Kieber, zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die Architektin wies in ihrer kurzen Vorstellung des Projektes darauf hin, dass bei der Umsetzung oft viel Liebe im Detail steckt.

Trotz der Investitionen soll es konstant bei den bisherigen Eintrittspreisen von 20 Euro bleiben, kündigen Fachbereichsleiter (Mediathek und Veranstaltungsmanagement) Rustam Mantyeyev, der mit dem künstlerischen Leiter Philipp Moehrke die kulturelle und organisatorische Leitung innehat, an. Das neue Programm für das kommende Jahr steht ebenfalls fest. Mit dabei werden Joe Fischers Band Baue Deal, eine Udo-Jürgens-Show und viele weitere Künstler sein, die die neue Bühne mit Leben erfüllen Matthias werden. Aktuell läuft das bisherige Jahresprogramm unter anderem mit dem Kabarettisten Deutschmann und der Burlesque-Tänzerin Elena La Gatta. Beide Künstler haben neben weiteren Akteuren bei der Eröffnungsfeier Kostproben ihres Könnens gegeben und deutlich gemacht, wie vielfältig und hochkarätig die Events im Litschgikeller sind.                             mps


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Berufsinformationsabend des Wirtschaftsnetzwerks Denzlingen
Zunehmender Beliebtheit erfreut sich der Berufsinformationsabend des Wirtschaftsnetzwerks Denzlingen. Am Montag, 7. Oktober, sind Schüler, Eltern und Lehrer ab 18...

Anzeige Breisgau

Fabelhaftes Staufen: Fabelwesen verzaubern Staufen
Zum Herbstanfang wird es in Staufens Innenstadt traditionell turbulent. Am 6. Oktober lädt der Gewerbeverein von 13 bis 18 Uhr unter dem Motto „Fabelhaftes Staufe...

Anzeige Breisgau

Tausend & Eins Staufen: Schönheit braucht Zeit
Der Concept Store tausend & eins aus Staufen präsentiert eine eigene Kollektion namens „Courage“. Inhaberin Helga Pekker will damit ein Zeichen für starken Einzel...