- Anzeige -

Laurentiusfest in Münstertal: Ein beschwingtes Festvergnügen

Fr, 28. Juli 2023

Anzeige Buntes Programm: Lauben der Vereine, Tanzabend mit der Infinity Partyband, Frühschoppenkonzert und vieles mehr

Zuckersüß: Die sommerliche Abendstimmung genossen schon im vergangenen Jahr viele Besucher des Laurentiusfestes. FOTOS: BERNHARD SEITZ

Man hofft auf einen ähnlich hohen Andrang wie im vergangenen Jahr, als nach zwei Jahren Corona-Pause viele Gäste aus nah und fern auf den Festplatz strömten. Bereits zum 42. Mal lädt die Vereinsgemeinschaft der Talgemeinde nun ein und setzt auf ein bewährtes Unterhaltungskonzept.

FOTOS: BERNHARD SEITZ
FOTOS: BERNHARD SEITZ

Am Freitagabend um 19 Uhr öffnen die Lauben der Vereine. Die offizielle Eröffnung mit Schirmherr und Bürgermeister Rüdiger Ahlers findet um 20 Uhr statt. Dann startet der Tanzabend mit der Infinity Partyband. Spätestens dann dürften die tanzbegeisterten Gäste nicht mehr auf den Sitzgelegenheiten zu halten sein. Nicht weniger ausgelassen dürfte die Stimmung am Samstagabend sein, wenn ab 20 Uhr die Münstertäler Kultband Original Obersteiger Musikanten dem Publikum einheizt.

Der Sonntag startet um 11 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert der Trachtenkapelle. Schon dann rechnen die Vereine und ihre vielen Helfer mit Hochbetrieb auf dem Festplatz. Ab 16 Uhr lädt die Schwarzwaldkapelle Münstertal zum Unterhaltungskonzert ein. In diesem musikalischen Rahmen dürfte der letzte Festtag zum eigentlichen Höhepunkt werden, bevor ab 20 Uhr das Festwochenende auch musikalisch langsam ausklingt. Doch vorher kommen Sammler und Schnäppchensucher auf ihre Kosten. Wie bei früheren Festen gibt es auch in diesem Jahr einen Floh-, Trödel- und Krämermarkt, bei dem sicherlich viel Interessantes zu finden ist. Der Markt ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Für die Festbesucher bieten die Vereine täglich Speisen und erfrischende Getränke in ihren Lauben und Zelten an. Spaß für Besucher jedes Alters versprechen verschiedene Fahrgeschäfte, die eigens für das Fest aufgebaut sind.

Von Volker Münch


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Voltron Nevera Coaster im Europa-Park: Die neue Achterbahn bricht Rekorde
Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich.

Anzeige Breisgau

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Breisgau

Maiglöckchenfest in Neuf-Brisach
Wenn die Maiglöckchen ihren süßlichen Duft in den Wäldern zwischen Rhein und Vogesen verströmen, dann ist Frühling im Elsass und Zeit für das Maiglöckchenfest in...